Kein Gameplay und kaum Next-Gen-Gefühl: Microsoft patzt bei Online-Event für Series-X-Konsole


 

NEWS • Wie angekündigt hat Microsoft am 7. Mai um 17:00 Uhr seinen ersten "Inside Xbox"-Online-Event rund um seine kommende Next-Gen-Hardware "Series X" ausgerichtet. Übertragen wurde - typisch für unsere aktuelle, vom Corona-Virus geprägte Realität - aus den privaten Arbeits- oder Wohnzimmern der betreffenden Entwickler. Schade: Statt des im Vorfeld angepriesenen Gameplays waren überwiegend vorgerenderte Sequenzen und Videos zu sehen, einen Controller hatte keiner der Kommentatoren in der Hand.

Außerdem handelte es sich bei den präsentierten Spielen vor allem um solche Titel, die auch noch auf der auslaufenden Geräte-Generation beziehungsweise aktuellen Xbox laufen. Für die Series X verwöhnen die Titel zwar mit zusätzlichen Details, schönerer Beleuchtung und mehr Frames pro Sekunde bei höherer Auflösung, doch lupenreine Next-Gen-Kost gab es kaum.

Zu sehen war dafür zum Beispiel Ubisofts "Assassin's Creed: Valhalla", das mit gleich mehreren Serien-Konventionen bricht - darunter Raben statt Adlern, die eisige Nordsee anstelle von Adria beziehungsweise Mittelmeer und ein offen zur Schau getragenes Meuchel-Messer statt der bekannten "versteckten Klinge". Leider war bereits diese Präsentation äußerst oberflächlich geraten: Ein paar Takte zur Geschichte, ein nebenher laufender Trailer - das war's dann auch schon. Echtes Gameplay? Fehlanzeige!

Ähnlich verhielt es sich bei der Präsentation von Codemasters neuer Racing-Schlammschlacht "Dirt 5" und dem schrägen Horror-Abenteuer "The Medium" von "Blair Witch"- sowie "Layers of Fear"-Macher Bloober Team, für das eine junge Dame mit paranormalem Talent zwischen zwei Existenz-Ebenen hin- und herwechselt. Beide Spiele sehen dank üppig vorhandener Series-X-Pferdestärken auf der neuen Hardware besser aus - aber echtes Next-Gen-Feeling stelle ich auch hier nicht ein. Immerhin: Laut Pressemeldung handelt es sich wenigstens bei "The Medium" um einen waschechten Next-Gen-Titel - auch wenn man ihm das aktuell nicht angesehen hat.

Und sonst? Sonst gab es nur kurze Teaser-Videos zu sehen - unter anderem von dem Giger-inspirierten Horror-Adventure "Scorn", Fishlabs Weltraum-Ballerei "Chorus", "Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2", dem Twinstick-Shooter "The Ascent" und einem neuen "Yakuza"-Abenteuer. Danach war dann auch schon Schluss - mehr als diese Spiele gab es nicht zu sehen. Beim nächsten "Inside Xbox"-Event will sich Microsoft auf Titel aus den eigenen Studios, also ausschließlich Xbox-exklusive Titel konzentrieren. Hoffentlich stellt sich dann mehr Next-Feeling ein und wird mehr als nur ein grober Next-Gen-Release-Fahrplan zur Verfügung gestellt.