Gemüse-Gewusel: Nintendo setzt "Pikmin 3" für Switch um


 

NEWS • Nintendo hält hartnäckig an der Strategie fest, seine WiiU-Spiele nach und nach für Switch umzusetzen. Neuester Kandidat der fröhlichen Portierungs-Show: "Pikmin 3". In dem ursprünglich 2013 veröffentlichten Knobel- und Geschicklichkeitsspiel landet Astronaut Alph auf einem fremden Planeten und bugsiert die "Pikmin" - knuffige kleine Pflanzenwesen - durch die Level-Architektur, um Ressourcen zu gewinnen und Rätsel zu knacken.

Die für den 30. Oktober angekündigte Switch-Umsetzung des WiiU-Titels kommt mit sämtlichen Missionen und Add-Ons des Original-Spiels. Außerdem hat Nintendo einen neuen Koop-Modus, frische Einsätze für das Pikmin-Team, zusätzliche Schwierigkeitsgrade sowie überarbeitete Kontroll-Mechanismen integriert - immerhin muss die Switch-Version ohne den ständig verfügbaren zweiten (Touch-)Screen der WiiU auskommen.

"Pikmin 3" ist der neueste in einer langen Reihe von ehemals WiiU-exklusiven Titeln, den der Hersteller jetzt für sein Hybrid-System verfügbar macht. Die Strategie ist zwar wenig innovativ, aber nachvollziehbar: Die WiiU war weit wenig verbreitet als die erfolgreiche Switch, sodass viele der Titel für Switch-Besitzer tatsächlich neu sind. Obendrein helfen die Ports dabei, den leider noch immer etwas mageren Software-Katalog der Switch aufzupeppen - man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bisher wurden "Mario Kart 8", "Captain Toad: Treasure Tracker", "Donkey Kong Country: Tropical Freeze", "The Wonderful 101", beide "Bayonetta"-Spiele, "Hyrule Warriors", "Lego City Undercover", "New Super Mario Bros. U" und "Pokémon Tekken" von WiiU auf Switch portiert.

Fehlen noch "Paper Mario: Color Splash", "Mario Party 10", "Kirby und der Regenbogenpinsel", "Animal Crossing: Amiibo Festival", "Super Mario 3D World", der erste "Super Mario Maker", "Star Fox Zero", "Xenoblade Chronicles X", "Yoshi's Woolly World", "Wind Waker HD" und "Twilight Princess HD".