Endlich Klarheit: PS5 kommt am 19. November für 500 Euro


 

NEWS • Vor einigen Tagen hat Xbox-Hersteller Microsoft endlich Preis sowie Veröffentlichungsdatum für sein Next-Gen-Duo Series X bzw. Series S verraten. Für 500 Euro will man das neue Flaggschiff ab dem 10. November verkaufen – für 200 Euro weniger gibt es das bei Performance und Festplattengröße abgespeckte S-Modell, das außerdem auf ein optisches Laufwerk verzichtet.

Nach der Vorlage hat Sony nicht lange gefackelt, um Release-Datum und Preis seiner nächsten PlayStation vorzustellen: In einem Online-Showcase am 16. September hat der Hersteller für beide PS5-Modelle den 19. November als Stichtag angekündigt – jetzt dürfte zumindest klar sein, warum z.B. auch "Witcher"-Macher CD Projekt für sein SciFi-Abenteuer "Cyberpunk 2077" dasselbe Release-Datum angibt.

Auch beim Kostenpunkt hat Sony endlich Farbe bekannt: 500 US-Dollar bzw. Euro soll die Premium-Ausführung des Systems kosten – für hundert weniger gibt es schon die Digital Edition, die zwar auf das optische Laufwerk verzichtet, aber ansonsten mit den gleichen Leistungsdaten auftrumpft. Ein Deal, der sich sehen lassen kann.

Als Dreingabe hat Sony eine Reihe von exklusiven, teils aber auch Next-Gen-übergreifenden Titeln präsentiert, von denen uns zwar keiner umgehauen hat – aber ein "Demon's Souls"-Remake und ein "Spider-Man: Miles Morales" direkt zum Start (beides PS5-only-Titel) können sich immerhin sehen lassen. Überraschend kaum außerdem die Ankündigung des PS5-exklusiven "Final Fantasy 16" (Release-Zeitfenster unbekannt). Gut angekommen sind außerdem das Konsolen-seitig auf einen PS5-Release beschränkte "Resident Evil Village" (2021) sowie ein kurzer Auftritt von Oddworld-Schöpfer Lorne Lanning, der einmal mehr das neue Abe-Abenteuer "Soulstorm" präsentierte.

 

Eine echte Überraschung war die Ankündigung des in der "Harry Potter"-Welt verorteten Rollenspiels "Hogwarts Legacy" von Avalanche und Warner bzw. Portkey. Hier dürfen wir als anfangs namloser Zauberei-Student die bekannte Potter-Penne nebst angrenzender Gebiete erkunden – und zwar zur Zeit des 19. Jahrhunderts, also ein Jahrhundert vor den Romanen. "Hogwarts Legacy" erscheint 2021 für PC, alle Next-Gen-Konsolen und PS4 bzw. Xbox One.

Nicht ganz warm geworden sind dagegen wir mit Arkanes hektischem "Täglich grüßt das Murmeltier"-Ego-Shooter "Deathloop", in dem ein Profi-Killer dasselbe Zeitfenster immer und immer wieder erlebt, bis er endlich alle Zielpersonen während eines Durchgangs von der Platte geputzt hat. Der Titel erscheint laut Showcase im zweiten Quartal 2021 für PS5 und PC.

Ein besonderes Schmankerl hat sich Sony für den Ausklang seiner Online-Show aufgehoben: Durch Einblenden des "God of War"-Zeichens – während im Hintergrund der gewohnt wuchtig-sakrale Soundtrack aufspielte – kündigte man schon für 2021 die Rückkehr von Action-Wüterich Kratos an – und der erlebt diesmal offenbar "Ragnarök", also die nordische Version der Apokalypse

 


Kurz nach Ende des Showcases verschickte amazon Mails mit dem Hinweis darauf, dass die PS5 ab dem 17. September (also heute) vorbestellbar wäre – außerdem verwies man auf ein stark beschränktes Kontingent.