8-Bit-Oldie zum ersten Mal im Westen: Nintendo bringt ursprüngliches "Fire Emblem" auf die Switch


NEWS • Zu den großen Klassikern der Runden-Strategie auf Videospielkonsolen gehört das allererste "Fire Emblem" von Nintendo und Intelligent Systems: "Shadow Dragon and the Blade of Light" erscheint vor 30 Jahren für das NES – allerdings nur in Japan. Dem Rest der Welt bleibt der Klassiker vorenthalten. Ausnahme: 2008 erbarmen sich die Macher und bescheren Fans unter dem Titel "Fire Emblem: Shadow Dragon" ein visuell aufgepepptes Remake für den DS.

Wer allerdings lieber das Original mit seiner charmanten 8-Bit-Pixelgrafik genießen will (und zwar englischsprachig), der bekommt ab dem 04. Dezember seine Chance: Dann veröffentlicht Nintendo den historischen Start der bekannten Taktik-Reihe erstmals im Westen – und zwar für die Switch. Offenbar exklusiv in Japan und den USA erscheint eine 50 Dollar teure Jubiläums-Replik der Original-NES-Box – europäische Spieler allerdings müssen sich wohl mit einem digitalen Release via eShop begnügen. Außerdem wird der Titel nur bis zum 31. März verfügbar sein. Wer den eShop später danach durchforstet, guckt in die Röhre.