Netflix, Youtube und Twitch, aber kein amazon Video: Mit diesen Entertainment-Apps startet die PlayStation 5


 

Nur wenige Wochen vor dem Start der nächsten PlayStation-Generation verrät Sony, mit welchen Streaming- und Video-Apps seine neue Konsole startet. Mit dabei: alte Bekannte und neue Plattformen, aber kein Prime Video.

NEWS • Am 19. November startet bei Sony die neue Konsolen-Generation – zehn Tage später als bei Microsoft, deren "Series X"- bzw. "Series S"-Gespann bereits ab dem 10. November in den Läden steht.

Interessant für potentielle PlayStation-5-Käufer: Gerade hat Sony bekanntgegeben, mit welchen Entertainment-Apps das Gerät – abseits vom Spielgeschehen – startet. Abgesehen von Netflix, Disney+, Spotify und Youtube (die auf der rund 35 Euro teuren Fernbedienung alle ihre eigene Schnellzugriff-Taste haben) sind zum Launch der potenten Daddel-Kiste sogar Apps für Apple TV und Twitch verfügbar. Der bekannte Streaming-Dienst soll sogar fest in die überarbeitete Share-Funktion der neuen PlayStation integriert sein – damit man Videos bzw. Streams bequem auf Tastendruck und aus dem Spiel heraus teilen oder kommentieren kann. Bei Apple TV wiederum bietet man das Abo-Programm "Apple TV+", diverse Apple-TV-Kanäle und verschiedene Filme.

Überraschend: Anders als auf der PS4 wird eine amazon-Video-Anwendung nicht direkt zum Start verfügbar sein, auch Sky fehlt erstmal.