PlayStation 5 zur Markteinführung nur bei Online-Händlern

Attraktive Familie: PS5 und Digital-Edition nebst DualSense, 3D-Headset, Fernbedienung, Controller-Ladestation und Kamera.
Attraktive Familie: PS5 und Digital-Edition nebst DualSense, 3D-Headset, Fernbedienung, Controller-Ladestation und Kamera.

 

NEWS • Wer darauf gehofft hat, am 19. November eine der begehrten PlayStation-5-Konsolen im klassischen Vor-Ort-Einzelhandel zu ergattern, der muss sich auf einen Schock gefasst machen: Gerade hat Sony bekannt gegeben, seine Next-Gen-Konsole anfangs nur in den Online-Shops seiner Handelspartner anbieten zu wollen. Als Grund führt das Unternehmen die seit einigen Wochen wieder heftiger grassierende Covid-19-Pandemie an: Man möchte die Fans und Angestellten keinem gesteigerten Infektions-Risiko aussetzen, darum setzt man ausschließlich auf den Verkauf über das Internet.

Und tatsächlich: Der Start neuer Daddel-Hardware ist dafür bekannt, für Schlangen vor Elektronik-Märkten und Game-Stores zu sorgen - schließlich ist die Ware anfangs fast immer knapp. Und notfalls wartet man schon Stunden vor Ladenöffnung, um noch eines der begehrten Stücke zu fassen zu kriegen. Im Online-Handel geht es da wesentlich leidenschaftsloser zu: Anstehen bringt ebensowenig wie Vordrängeln - man muss sich einfach mit dem zufriedengeben, was da ist. Und das ist am Erstverkaufstag einer neuen PlayStation erfahrungsgemäß nicht viel. Tatsächlich war bereits das Vorbesteller-Kontingent vor einigen Wochen kurz nach Start der Aktion erschöpft.

Gerüchten zufolge gab es in Asien aufgrund der Corona-Pandemie Herstellungs-Engpässe - die Publisher selber indes schieben die geringen noch verfügbaren Stückzahlen auf die große Nachfrage zurück. Ebenfalls aufgrund der Pandemie. Denn wer mehr zu Hause ist, weil er sich keinen Virus einfangen will (oder darf), der zockt mehr.