Sony und Tencent kaufen sich bei From Software ein

 

NEWS • Gerüchte über eine mögliche Übernahme des „Soulsborne“-Erfinders From Software durch Sony geistern schon länger durchs Netz – aber erst jetzt kam es tatsächlich zu einer (zumindest ähnlichen) Transaktion: Der PlayStation-Hersteller hat das japanische Spiele-Studio nämlich nicht auf-, sondern nur Unternehmensanteile in Höhe von 14,09 Prozent -gekauft. Damit ist Sony übrigens nicht der einzige Konzern, der am Erfolg des „Dark Souls“- und „Elden Ring“-Entwicklers teilhaben will: Auch das chinesische Mobile-Gigant Tencent hat zugegriffen und sich sogar 16,25 Prozent an der Firma gesichert.

Was genau das für die Zukunft des beliebten Studios bedeutet und ob die beiden neuen Anteils-Eigner jetzt über irgendwelche Mitsprache-Rechte verfügen, ist noch unklar. Tencent dürfte wohl Interesse daran haben, Smartphone- und Tablet-Spiele des Entwicklers zu vermarkten, Sony wiederum könnte auf eine Plattform-Exklusivität künftiger Premium-Produkte von From hoffen. Ob schmale 14,09 Prozent dafür reichen, ist allerdings zweifelhaft. Vorstellbar wären immerhin häufigere Exklusiv-Zusammenarbeit wie im Fall „Bloodborne“ oder zeitliche Exklusivität für alle bzw. mehrere künftige From-Titel.