Arroganter Disney-Pinsel: "Epic Mickey" erfährt "Rebrushed"-Neuauflage


 

NEWS • "Epic Mickey" (2010 von Junction Point Studios) galt lange Zeit als einer DER Spiele-Hoffnungen für Nintendos Hampel-Fuchtel-Abzappel-Konsole Wii. Doch am Ende war die speziell auf die Motion-Control-Features der Nintendo-Hardware zugeschnittene Pinsel-Schwingerei weder so innovativ wie erhofft noch so intuitiv, dass besonders viele Spieler Lust darauf gehabt hätten – obwohl hier kein Geringerer als "Thief" und "Deus Ex"-Mastermind Warren Spector den Design-Takt vorgab. Was vielen Disney-Fans das Mäuse-Abenteuer aber besonders vergällte, das waren die zahlreichen technischen Unzulänglichkeiten – darunter vor allem massive Kamera-Hänger. Interessante Aspekte wie ein eigenes Moralsystem, das u.a. das Umgehen verschiedener Boss-Gegner ermöglicht, führten aber trotz eher enttäuschender Verkaufszahlen zu einem weiteren Investment in die Marke durch Publisher Disney Interactive: Der Nachfolger "Epic Mickey 2: Die Macht der 2" (2012 für Wii, WiiU, PS3, Xbox 360, PC und PS Vita) fand aber aber noch weniger Anklang als der Vorgänger und führte schließlich zur Abwicklung des von Spector geleiteten Studios Junction Point.

 

Trotzdem scheint zumindest das erste "Epic Mickey" (oder vielmehr die mit ihm einhergehende Verheißung) vielen Spielern so gut im Gedächtnis geblieben zu sein, dass der zu Embracer gehörende, österreichische Publisher THQ Nordic bald ein Remake des Wannabe-Klassikers bringen will – und der wird von deren Landsleuten bei der Purble Lamp GmbH in Wien zusammen gefummelt, die u.a. für die beiden SpongeBob-Abenteuer "Battle for Bikini Bottom – Rehydrated" (ebenfalls ein Remake) und "The Cosmic Shake" verantwortlich sind. Was genau die Rückkehr der Pinsel-schwingenden Maus und ihres Kumpels – Karnickel Oswald – vom Original unterscheidet, ist noch unbekannt – aber auf jeden Fall ist Erfinder Warren Spector wieder mit von der Entwickler-Partie.

 

Wann genau das neue alte, jetzt als "Disney Epic Mickey: Rebrushed" betitelte Action-Adventure für PS5/4, Series X/S, Switch und PC erscheint, ist noch unbekannt – vorbestellen kann man es trotzdem schon jetzt.