Die Welt nach dem Knall: Die Geheimtipps der E3

 

Gewehr-Geknatter, Effekt-Gewitter und Grafik-Getöse: Die meiste Aufmerksamkeit bekommen auf der jährlichen E3-Spielemesse in Los Angeles die ganz großen Blockbuster. Die "Call of Duties", die "Destinies", "Tomb Raiders" und "Assassin's Creeds". Doch auch im Schatten der Großen gedeihen Spiele-Perlen - Indie-Games von den Kleinsten der Kleinen oder solche Spiele, die vor allem für ein Nischen-Publikum gemacht sind. In der folgenden Galerie finden Sie solche Titel, die bei der ersten E3-Breitseite untergegangen sind.

 


 

Dead or Alive 6 (Koei Tecmo, Team Ninja; Anfang 2019; PS4, Xbox One)


Früher war Tecmos Kampfspiel-Reihe vor allem für knackige Damen mit wippender Oberweite bekannt, doch damit soll in Teil 6 Schluss sein: Man folgt dem allgemeinen Trend der Ent-Sexualisierung und richtet das Hauptaugenmerk stattdessen auf das Kampfgeschehen.

 


 

Deracine (From Software, Sony Japan; 2019; PSVR)


Ausgerechnet der für seine knallharte "Dark Souls"-Reihe bekannte Enwickler From zieht nun zarte Saiten auf: In seinem PlayStation-VR-exklusiven Erzähl-Adventure "Deracine" übernimmt der Spieler die Rolle eines Feenwesens. Das greift ungesehen in die Geschicke der Menschen ein, um ihnen seine Existenz zu beweisen.

 


 

Harold Halibut (Slow Bros., 2019; PC, Xbox One)


Sein Kickstarter-Finanzierungsziel von 150.000 Dollar hat das deutsche "Harold Halibut" verfehlt, fertig geworden ist das Point'n'Click-Adventure trotzdem. Die an "Bioshock" erinnernden Unterwasser-Kulissen sowie ihre Bewohner wurden komplett per Hand gefertigt und dann mithilfe des Stop-Motion-Verfahrens digitalisiert.

 


 

Knights & Bikes (Foam Sword, Double Fine; Ende 2018; PC, PS4)


Ein Adventure im Erzähl-Stil der 80-er-Jahre verspricht das kleine Indie-Studio "Foam Sword", bei dem ehemalige Team-Mitglieder von Media Molecule ("Little Big Planet") am Drücker sitzen. Laut Entwickler orientiert sich "Knights & Bikes" an Jungendfilmen wie den "Goonies" und zitiert außerdem das 16-Bit-RPG "Earthbound".

 


 

Mutant Year Zaro: Road to Eden (Bearded Ladies / Funcom; Ende 2018; PC, PS4, Xbox One)


Eine Postapokalypse irgendwo zwischen "The Last of Us" und "Howard the Duck" kommt von den "Bearded Ladies" und "Conan"-Hersteller Funcom: Nach dem Untergang zanken sich anthropomorphe Tier-Mutanten, Menschen und Maschinen um die verbliebenen Ressourcen. Die Entwickler versprechen Adventure-Elemente und Taktik à la "X-COM".

 


 

Pathfinder: Kingmaker (Owlcat Games; Ende 2018; PC, Mac)


Seit "Pillars of Eternity" und "Divinity: Original Sin" haben klassische Gruppen-Rollenspiele wieder Hochkonjunktur. Jetzt versucht sich Owlcatgames unter der Leitung von Obsidian-Mitgründer Chris Avellone an einer ähnlich gepolten Umsetzung des beliebten Paper'n'Pencil-Rollenspiels "Pathfinder". Auch bei "Kingmaker" sollen die Figuren und ihre Geschichten sowie taktische Gefechte die tragende Rolle spielen.

 


 

Raji: An ancient Epic (Nodding Heads Games / Square Enix; 2020; PC, PS4, Xbox One, Switch)


Mit "Raji: An ancient Epic" arbeitet das im indischen Pune ansässige Studio "Nodding Heads" seine eigene Mythologie auf: Die kleine Raji wird von den Göttern ausgewählt, um eine dämonische Invasion der Menschenwelt zu stoppen und den Dämonen-König Mahabalasura zu stoppen.


 

Satisfactory (Coffee Stain; 2019; PC)

 

"Goat Simulator"-Macher Coffee Stain versucht sich an ungewohnt komplexer Kost: "Satisfactory" erinnert nicht nur visuell an "No Man's Sky" - denn auch hier geht es um die Erkundung fremder Welten. Wichtiger als bei Hello Games sind Survival-Aspekte, Rohstoff-Gewinnung und Basen-Bau.

 


 

Sea of Solitude (Jo-Mei, EA; 2019; PC, PS4, Xbox One)


"Sea of Solitude" aus dem kleinen Berliner Studio "Jo-Mei" gehört wie "Unravel" zum auf Indie-Games spezialisierten "Originals"-Programm von Electronic Arts. Hier erkundet die kleine Kay eine versunkene und ihren Grundzügen offenbar an Berlin orientierte Stadt. Dabei will das Mädchen in Erfahrung bringen, warum sie sich immer wieder in ein wütendes Monster verwandelt.

 


 

The awesome Adventures of Captain Spirit

(Dontnod, Square Enix; 26. Juni 2018; PC, PS4, Xbox One)


Wie im ebenfalls von Dontnod entwickelten Mehrteiler "Life is Strange" geht es auch in "The awesome Adventures of Captain Spirit" um Entscheidungen und Konsequenzen. Der kindliche Protagonist des Erzähl-Adventures erträumt sich eine Superheldenwelt und entwickelt dabei tatsächlich übernatürliche Fähigkeiten. Die Entscheidungen, die man in dem Adventure trifft, sollen sich auf die Startbedingungen der zweiten, im selben Universum angesiedelten "Life is Strange"-Staffel auswirken.

 


 

Tunic (Andrew Shouldice, Finji; 2019; PC, Mac, Xbox One)


"Zelda"-ähnliche Action-Abenteuer erleben Spieler in "Tunic": Der Held - ein kleiner Fuchs mit Schwert und grünem Cape - erinnert überdeutlich an Nintendos Adventure-Spitzohr. Wie sein berühmtes Vorbild reist Meister Reineke durch eine märchenhafte Spielwelt voller Feinde, Fallen und Kopfnüsse.

 


 

Twin Mirror (Dontnod, Bandai Namco; 2019; PC, PS4, Xbox One)


"Life is strange"- und "Vampyr"-Macher Dontnod bleibt fleißig: Neben "The awesome Adventures of Captain Spirit" hat das französische Studio auf der E3 den interaktiven Psycho-Thriller "Twin Mirror" angekündigt. Dem ersten Trailer zufolge wird das Adventure Dontnod-typisch von seiner Erzählung getragen, im Vordergrund stehen psychische Verwirrspiele und Reisen ins eigene Unterbewusstsein.

 


 

The Sinking City (Frogwares, Bigben; März 2019; PC, PS4, Xbox One)


In etwa einem Jahr will sich der ukrainische "Sherlock Holmes"-Entwickler mit einem neuen Adventure zurückmelden: "The Sinking City" spielt in der fiktiven Stadt Oakmont in Massachusetts und bedient sich bei den finsteren "Cthulhu"-Mythen von H.P. Lovecraft. Dabei darf die allmählich in den Fluten versinkende Kleinstadt frei erkundet werden.