Super Smash. Bros. Ultimate (Nintendo; 07. Dezember; Switch)
66 Figuren aus Nintendo-Spielen und verwandten Games-Kosmen geben sich gegenseitig auf die Glocke: Mit "Super Smash Bros. Ultimate" fährt der Switch-Hersteller den bisher größten Helden-Kader für
seine beliebte Chaos-Klopperei auf. Anders als früher starten Kampfspiel-Enthusiasten diesmal mit einer kleinen Charakter-Gruppe und schalten weitere Prügel-Profis erst allmählich frei. Schade:
Tennis-As Waluigi fehlt leider - aber dafür stürzen sich die Inklinge aus "Splatoon", "Final Fantasy 7"-Frontman Cloud, Solid Snake und sogar Pistolero-Hexe Bayonetta in den Ring.
Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals (Square Enix; 04. September; PC, PS4)
Mit "Dragon Quest 11" will Square Enix das gleiche Kunststück schaffen wie es Capcom mit "Monster Hunter World" gelungen ist: Eine vor allem in Japan erfolgreiche Serie soll ihr bisheriges
Nischendasein im Westen verlassen und es endlich auch jenseits von Asien ins Rampenlicht schaffen. Ein paar handfeste Argumente dafür bringt "Streiter des Schicksals mit": Neben einer riesigen
Open World sind das ein hochdynamisches Spielsystem, wunderschöne Trickfilmgrafik und natürlich eine prall gefüllte Marketing-Kriegskasse.
Starlink: Battle for Atlas (Ubisoft; 16. Oktober 2018; PS4, Xbox One, Switch)
Beschreibung: Activision hat seine "Skylanders" längst aufgegeben, da kommt Ubisoft mit einem neuen "Toys to Life"-Konzept aus dem Weltraum-Hangar: "Starlink: Battle for Atlas" kombiniert Spiel
und Spielzeug, indem es zum Kauf von Modell-Raumschiffen motiviert, die anschließend auf dem Controller montiert werden. Das frei bereisbare, offene Spiel-Universum erinnert an "No Man's Sky",
unter anderem ist hier sogar Nintendos plüschiger "Star Fox"-Pilot unterwegs.
Mario & Rabbids Kingdom Battle: Donkey Kong Adventure
Der König im Spiele-Affenstall ist und bleibt Nintendos Donkey Kong: Nachdem man zusammen mit Ubisoft Meister-Klempner Mario in ein erfolgreiches Strategie-Crossover mit den Rabbids geschickt
hat, macht sich jetzt Donkey Kong auf die Treter. Die "Mario & Rabbids: Kingdom Battle"-Erweiterung "Donkey Kong Adventure" erscheint noch diesen Monat und ist Teil des Season-Passes.
Just Cause 4 (Avalanche, Square Enix; 04. November; PC, PS4, Xbox One)
Die menschliche Abrissbirne Rico Rodriguez schlägt wieder eine brennende Schneise der Verwüstung durch eine von Dschungeln bewachsene Bananen-Republik. Das Gefecht gegen allerlei paramilitärische
Truppen soll dank verbesserter Gegner-KI wesentlich anspruchsvoller ausfallen wie bisher, außerdem wird Rico mit rauen und realistischen Wetter-Bedingungen zu kämpfen haben.
Gears of War 5 (The Coalition, Microsoft; 2019; PC, Xbox One)
In "Gears of War 4" hat "J.D." - der Sohn des einstigen Serien-Helden Marcus Fenix - übernommen, in Teil 5 ist seine Freundin Kait an der Reihe: Visionen von den wieder erstarkenden Locust führen
sie und ihre kleine Widerstands-Truppe in den hohen Norden der Spielwelt, wo der Zerfall vor vielen Jahren seinen Anfang nahm.
Forza Horizon 4 (Playground; 02. Oktober; PC, Xbox One)
Noch stärker als die bisherigen Serien-Teile soll die Open-World-Raserei "Forza Horion 4" auf Online-Features setzen: darunter dynamische, über die Microsoft-Server gesteuerte
Witterungsverhältnisse, mit denen sich dieselben Strecken-Abschnitte zum Beispiel im Frühling oder Winter durchfahren lassen. Außerdem brausen "Forza Horizon 4"-Piloten wie bei einem MMO
überwiegend gegen andere Fahrer über englische Straßen oder durch Wald und Flur.
Anthem (Bioware, Electronic Arts; 22. Februar 2019; PC, PS4, Xbox One)
Mit seinem in einer offenen Spielwelt angesiedelten MMORPG-Shooter "Anthem" wollen Bioware und Electronic Arts dem "Destiny"-Erfolg von Bungie und Activision Paroli bieten: Das Design von
Exo-Rüstungen und Gegnern orientiert sich überdeutlich am Look des erfolgreichen Konkurrenz-Produkts. Wie "Destiny" paart "Anthem" die futuristische Technologie seiner Spielwelt mit mythischen
Motiven und Fantasy-Elementen.
Sekiro: Shadows die twice (From Software; Anfang 2019; PC, PS4, Xbox One)
"Sekiro" von "Dark Souls"-Macher From und Activision handelt in einem alternativen Japan des späten 15. Jahrhunderts. Um seinen entführten Herren zu retten, stürzt sich ein mit magischer
Arm-Prothese ausgerüsteter Ninja ins Gefecht gegen haushohe Bestien und andere Monstrositäten. Der Kunst-Arm wird dafür mit Erweiterungen wie einem Greifhaken und Raketenwerfern hochgerüstet.
Super Mario Party (Nintendo; 5. Oktober; Switch)
Vor einigen Monaten sorgte ein neues Nintendo-Patent für Gerede, das es Spieler ermöglichen sollte, ihr Spielfeld zu erweitern, indem sie mehrere Switch-Displays aneinander legen. Jetzt ist klar,
für welches Spiel das ungewöhnliche Feature entworfen wurde: Die Minigame-Sammlung "Super Mario Party" spielt vor allem mit den flexiblen Einsatz-Möglichkeiten der portablen Konsole und der
vielseitigen Joy-Cons.
Beyond Good and Evil 2 (Ubisoft; 2019; PC, PS4, Xbox One)
Da staunt die altgediente "Beyond Good and Evil"-Sidekick-Sau Pey'j nicht schlecht: Das anthropomorphe Schwein spielt auch im Nachfolger eine wichtige Rolle - und hier darf es sich unter anderem
darüber wundern, dass Ex-Heldin Jade zur Gegnerin mutiert ist. Netter Einfall: Mit dem "Space Monkey"-Programm will Hersteller Ubisoft die Community dazu anhalten, bei der Gestaltung des riesigen
Open-World-Szenario mitzuwirken.
Control (Remedy, 505 Games; 2019; PC, PS4, Xbox One)
Vor zwei Jahren hat der finnische "Max Payne"-Macher Remedy das Xbox- und PC-exklusive Zeitreise-Adventure "Quantum Break" veröffentlicht, nach dem Weggang von Microsoft entwickelt man wieder für
alle Plattformen: In "Control" durchquert eine mit übernatürlichen Fähigkeiten gerüstete Heldin durch allerlei abstrakte Kulissen und Remedy-typisch wird bei der Action die Zeit verlangsamt.
Dying Light 2 (Techland; 2019; PC, PS4, Xbox One)
Mehr Spielwelt-Erkundung als Zombie-Bekämpfung scheint der zweite Teil von Techlands "Dying Light" zu werden: Durch den Ausbruch der Untoten-Seuche wurde die offene Spielwelt in eine Art
gesellschaftliches Mittelalter zurück geschleudert, in der feindliche menschliche Frraktionen genauso gefährlich sind wie die Monster, die vor allem Nachts aus ihren Löchern kriechen. Eine große
Rolle sollen diesmal die Gameplay- und Story-Entscheidungen des Gamers spielen, weil sie sich auf die Entwicklung des Schauplatzes auswirken.