„Resident Evil 4“-Remake bestätigt


 

NEWS • Viele „Resi“-Fans halten Teil 4 von Capcoms schaurig-ekliger Survival-Serie für den besten, wieder andere bekommen bei der Erwähnung nervöses Augenzucken, weil „Resident Evil 4“ im Jahr 2005 eine Gameplay-Wende in der Reihe markiert: weg von der bedächtigen Adventure- und hin zu einer schnelleren, raueren Action-Gangart. Eine Gangart, die für die nächsten Serien-Jahre prägend werden sollte – bis sich Capcom mit „Resident Evil 7“ für einen Wechsel in die Ego-Perspektive und mehr Horror statt Ballerei entscheidet.

Aber ganz gleich, was man von Teil 4 auch halten mag: Er gehört zu den großen Klassikern des Genres – und soll bereits am 23. März 2023 ein würdiges Remake für PC, PS5 sowie Series X/S erfahren. Das haben Hersteller Capcom und Sony auf der „State of Play“-Veranstaltung vor einigen Tagen bekanntgegeben.

Für die Neuauflage verantwortlich ist M-Two – ein noch junges Entwickler-Team (nicht zu verwechseln mit den Retro-Experten von M2) unter der Leitung von Platinums ehemaligem CEO Tatsuya Minami. M-Two hat bereits am Remake von Teil 3 mitgearbeitet – dementsprechend wird es sich vermutlich einmal mehr um eine Neu-Interpretation handeln, die zwar visuell und Gameplay-seitig gehörig modernisiert wurde, die Kern-Elemente des Originals aber weitgehend unangetastet lässt.