15 Millionen Spieler in zwei Monaten: Blizzards "Overwatch" mit rekordverdächtigem Erfolg

Schrille Comic-Helden, Kampfroboter, maskierte Unholde und jede Menge brachiale Multiplayer-Action: Blizzards "Overwatch" feiert Erfolge - und das in rekordverdächtig kurzer Zeit.


 

Damit hat wohl selbst Blizzard nicht gerechnet: Sein Multiplayer-Shooter "Overwatch" hat schon jetzt den "World of Warcraft"-Höchststand von zwölf Millionen aktiven Spieler (2010) geknackt. Seit der Veröffentlichung am 24. Mai ballern sich 15 Millionen bis an die virtuellen Zähne bewaffnete Duellanten durch die kunterbunten Comic-Arenen. Auch in Asien begeistert man sich extrem für die kunterbunte MOBA-Action-Mixtur: Laut Blizzard verbucht "Overwatch" in südkoreanischen Internet-Cafés einen märchenhaften Marktanteil von 30 Prozent - mehr als jedes andere Spiel. In China wiederum konnte es den Rekord von "Diablo 3" als am schnellsten verkauftes Spiel schlagen. Damit kann der gesamte Konzern Actvision Blizzard die stolze Menge von 491 Millionen monatlich aktiven Nutzern für all seine Produkte angeben - allerdings entfallen die meisten davon (rund 409 Millionen) auf Smartphone-Titel wie "Candy Crush Saga", "Overwatch", "Call of Duty" und andere für Core-Gamer konzipierte Titel haben da im Direktvergleich das Nachsehen.