Comebacks à la Nintendo: Neue Abenteuer von Samus, Yoshi, Kirby & Co.


 

Nintendos E3-Pressekonferenz war zwar frei von größeren Überraschungen, aber Fans freuten sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten: So hat der japanische Konzern neue, Switch-exklusive Jump'n'Run-Abenteuer seiner beiden Traditions-Helden Yoshi und Kirby angekündigt. Wie in ihren letzten Auftritten hopsen beide Kerlchen durch horizontal scrollende 3D-Welten, der Ausflug des erneut im Woll-Look gehaltenen Dinos führt dabei durch eine Pappmaché- und Papier-Welt. Weder Yoshi noch Kirby haben bisher einen fixen Veröffentlichungs-Termin oder finalen Spiele-Titel spendiert bekommen - aber vermutlich erscheinen die beiden noch im kommenden Jahr auf der Switch-Bildfläche. Überraschender, aber dafür auch leider reichlich inhaltsarm war die Ankündigung von "Metroid Prime 4": Die seit Jahren herbeigesehnte Rückkehr von Weltraum-Söldnerin Samus wurde lediglich mit einem Standbild-Logo angeteasert.

Nintendos Hauptveranstaltung beschränkte sich auf Switch-Titel, im Nachhinein präsentierte der Hersteller aber im Rahmen seines bekannten "Treehouse"-Videoformats weitere Neuvorstellungen: Darunter zum Beispiel ein stark überarbeitetes 3DS-Remake von "Metroid 2: The Return of Samus" für den ursprünglichen Gameboy. Freunde der klassischen Rollenspiel- und Strategiespiel-Serie "Fire Emblem" wiederum bekommen einen "Warriors"-Ableger spendiert: Bekannte Figuren aus allen Episoden der Marke treffen sich nach typischer Koei-Art auf dem Action-Schlachtfeld, um mit flotten Schwerthieben und Zaubersprüchen feindliche Hundertschaften vom Bildschirm zu fegen. "Fire Emblem Warriors" soll noch diesen Herbst für Switch und 3DS erscheinen.

Auch "Pokémon"-Züchter frohlocken: Die Entwickler von Game Freak haben mit der Entwicklung eines Switch-exklusiven "Pokémon"-Rollenspiels begonnen, zu sehen gab es allerdings noch nichts.