Geht Atari wieder unter die Konsolen-Hersteller?


 

Mit seinem "2600 Video Computer System" ("VCS") begründete der US-Hersteller Atari Anfang der 1980er-Jahre den modernen Konsolen-Markt. Doch mit dem 1972 von Nolan Bushnell gegründeten Kult-Hersteller hat der Atari-Konzern von heute nur noch wenig zu tun, geblieben sind allerdings das Logo sowie die meisten Markenrechte - und die will man jetzt offenbar wieder zu Geld machen: Auf einer eigenes für diesen Zweck eingerichteten Website kündigt der Publisher nämlich die geheimnisvolle "Ataribox" an, im Rahmen der E3-Messe sprach Geschäftsführer Fred Chesnais tatsächlich von einer "brandneuen Atari-Konsole". Die soll angeblich schon seit mehreren Jahren in Entwicklung sein und auf PC-Technologie basieren, doch weitere Details blieb der Anbieter bisher schuldig.

 Ob es sich um eine waschechte Spiele-Hardware à la PS4 beziehungsweise Xbox One handelt oder man nur eine Art Klassiker-Revival nach Vorbild eines "NES Classic Mini" entwickelt, bleibt abzuwarten. Wer mehr erfahren will, kann sich auf der Ataribox-Website für den Newsletter anmelden, denn weitere Erkenntnisse sollen in Kürze folgen.