"Doom Eternal" kommt erst 2020


 

Dämonische Horden mit großkalibrigen Bleispritzen in die Hölle zurückschicken - dieses Action-Szenario sollte dank id's "Doom Eternal" noch dieses Jahr grausige Games-Realität werden. Jetzt hat Hersteller Bethesda überraschend bekannt gegeben, dass man den muskulösen Doom-Slayer leider erst später von der Kette lässt: Statt schon im November mit vorgehaltener Knarre oder Kettensäge Bestien zu entsorgen, wird der legendäre Shooter-Legionär erst 2020 Dämonen-Visagen zertrümmern - und zwar am 20. März. Dann soll "Doom Eternal" für PC, PS4 und Xbox One in den Läden stehen. Die ebenfalls angekündigte Switch-Version wird zu einem noch nicht bekannten, späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Das gleiche gilt übrigens für den versprochenen Spielmodus "Invasion", bei dem man in die bereits laufende Kampagne anderer Spieler eindringen kann. Die wird nicht zum Release im März zur Verfügung stehen, sondern später per kostenlosem Update serviert. Als Entschädigung für das zunächst fehlende Feature schenkt Bethesda zumindest den Vorbestellern von "Doom Eternal" das ebenfalls für den 20. März anstehende Remake von "Doom 64". Die Videospiel-Ballerei erschien ursprünglich 1997 für das Modul-System Nintendo 64 und war die bis dahin beste Konsolen-Umsetzung von id's PC-Shooter.