Lara Croft im Wandel der Zeiten, Teil 2


Lara Croft and the Guardian of Light

(Crystal Dynamics, 2010; PC, Xbox 360, PS3)
Die Wartezeit bis zu Laras nächstem großen Abenteuer bekommen Fans mit dem ungewöhnlichen Serien-Spin-Off "Lara Croft and the Guardian of Light" versüßt: Rasante Twin-Stick-Ballereien und ein Mehr-Spieler-Modus geben dem von schräg oben eingefangenen Abenteuer interessante, neue Impulse.


Tomb Raider

(Crystal Dynamics, 2013; PC, Xbox 360, PS3, PS4, Xbox One)
Überraschung: Anstelle einer Fortsetzung kommt mit "Tomb Raider" ein düsteres Serien-Reboot, um der angeschlagenen Heldin wieder auf die Beine zu helfen. Die neue Lara soll keine Action-Überfliegerin mehr sein, sondern menschlich und verletzlich.

 


Lara Croft and the Temple of Osiris

(Crystal Dynamics, 2014; PC, PS4, Xbox One)
Und noch mal Action-Lara: Nach dem Erfolg von "Guardian of Light" darf die miniaturisierte Heldin in "Temple of Osiris" das alte Ägypten erforschen und einmal mehr Erz-Ekel Seth die Stirn bieten. Hier geht's zu elektrischen TEST.


Rise of the Tomb Raider

(Crystal Dynamics, 2015; Xbox One, Xbox 360, PC)
Noch schöner und größer: Die Fortsetzung zum Serien-Neustart heißt "Rise of the Tomb Raider" und lässt eine reifere, härtere Lara nach der Quelle der Unsterblichkeit suchen. Weil Microsoft ein Gros der Produktionskosten trägt, erscheint der Titel vorerst nur für Xbox One und Xbox 360, ein paar Monate später folgt die noch hübschere PC-Version. elektrospieler hält dieses Abenteuer der Britin bis heute für das stärkste. Hier geht's zum elektrischen TEST.


Lara Croft: Relic Run

(Simutronics, 2015; iOS, Android)
Für ihren ersten Mobile-Auftritt unter iOS und Android hat sich Lara überdeutlich vom Free-to-Play-Erfolg "Temple Run" inspirieren lasen: In "Relic Run" sprintet Lara automatisch durch komplexe 3D-Levels - per Touchscreen-Kommando weicht sie dabei Hindernissen aus. Außerdem darf die Heldin in einigen Sequenzen ihre Knarren auspacken, um sich gegen Yetis und Riesenspinnen zu wehren.

 


Rise of the Tomb Raider: 20jähriges Jubiläum

(Crystal Dynamics, 2016; PS4, PlayStation VR)
Die von PlayStation-Besitzern lang erwartete PS4-Version von "Rise of the Tomb Raider" macht Laras eindrucksvollem Trip in ein vergessenes Tal noch schöner - außerdem wartet die neue Fassung pünktlich zum Geburtstag der Heldin mit einigen Extra-Features auf - darunter die Möglichkeit, die Odyssee mit einer kantigen Retro-Lara im Look der alten "Tomb Raider"-Abenteuer zu spielen. Außerdem freuen sich Besitzer von Sonys Headset "PlayStation VR" über einen Extra-Level für ihre jüngste Anschaffung.


Tomb Raider

(GK Films und MGM 2018; von Roar Uthaug, mit Alicia Vikander)

Im Gegensatz zur Hyper-Abenteuerbraut, für die die frühe Lara Croft nicht nur in den Filmen, sondern auch in den Videospielen stand, ist Lara Croft in "Tomb Raider" (aktuell auf Blu-ray und VoD erhältlich) nun durchaus fehlbar und alles andere als aalglatt. Die Kritiken waren gemischt, auch das Einspielergebnis von 263 Millionen Dollar liegt weit hinter den Erwartungen des Studios. Die Schuld dafür hat man prompt lara-Darstellerin Alicia Vikander und ihrem angeblich unzureichenden Vorbau in die A-Körbchen geschoben – obwohl die überzeugend aufspielende Vikander der einzige echte Pluspunkt des Machwerks war.

 


(Eidos Montreal, 2016; PS4, Xbox One, PC)

Für ihr bisher härtestes Abenteuer am Rande der Maya-Apokalypse wagt sich Lady Lara in die gefährlichen Dschungel von Süd- und Latein-Amerika. Neben der Erkundung alter Indianer-Festungen stehen in "Shadow of the Tomb Raider" wieder jede Menge Gefechte mit den aggressiven Handlangern der "Trinity"-Sekte auf der Action-Agenda. Hier geht's zum elektrischen TEST.