Zubehör-Hersteller Mad Catz meldet Insolvenz an


 

Nach einem rund dreijährigen Abstieg ist der bekannte Zubehör- und Controller-Hersteller Mad Catz jetzt am Ende: Der kanadische Mutter-Konzern Mad Catz Interactive hat am 31. März die Bankrott-Erklärung eingereicht, die US-Tochter Mad Catz, Inc. Insolvenz per "Chapter 7" angemeldet. Das bedeutet, der Hersteller unternimmt keinerlei Rettungs-Versuche mehr, sondern entlässt alle Mitarbeiter und veräußert sämtliche Firmenwerte, um aus dem Verkauf – soweit möglich – die Gläubiger auszubezahlen. Bereits einen Tag vor dem Insolvenz-Gang ist der Unternehmens-Vorstand zurückgetreten.

Schon seit 2015 beklagt der Hersteller zunehmende Verluste, Zubehör wie Gaming-Instrumente für Electronic Arts' "Rockband" brachten nicht den gewünschten Erfolg. 2016 zog man erste Konsequenzen, indem man die Belegschaft um 40 Prozent reduzierte und später die für ihre Simulations-Controller bekannte Tochterfirma Saitek gegen 13 Millionen Dollar an Logitech veräußerte. Auch die Ernennung eines mit der Krise betreuten Spezial-Komitees im vergangenen Jahr konnte den ins Wanken geratenen und immerhin seit 1989 aktiven Hersteller nicht retten.