Ubisoft-"Star Wars"-Spiel "Outlaws" jetzt mit Release-Termin


 

NEWS • Warum man sich bei Disney 2021 dazu entschlossen hat, die von 2013 bis 2023 exklusive Partnerschaft mit Electronic Arts zugunsten eines offeneren Lizenz-Geschäfts zu beenden, das können wir nur vermuten. Vielleicht ist es der Maus ja nicht entgangen, dass Presse- und Fan-Echo auf Spiele wie EA's "Battlefront"-Ableger, "Squadrons" oder "Jedi: Fallen Order" eher gemischt ausfiel. Oder daran, dass EA nicht unbedingt im dem Ruf steht, eine außerordentlich kreative oder in Hinblick auf Production-Values und Mitarbeiter-Zufriedenheit besonders ehrgeizige Content-Fabrik zu sein. Andererseits würde man damit ja umso besser zu Disney selber passen. Vielleicht lag es ja aber auch daran, dass Micky innerhalb von zehn Jahren nicht nur bessere, sondern vor allem auch MEHR Spiele sehen wollte. So oder so steht seit 2021 fest, dass – beginnend mit 2024 – auch andere Spiele-Publisher auf die vielversprechende "Star Wars"-Lizenz schielen dürfen. EA ist damit zwar noch nicht aus dem Rennen, aber eben nicht mehr der einzige Hersteller, dessen Spiele-Helden Abenteuer in einer weit, weit entfernten Gaming-Galaxie erleben dürfen.

 

Der erste Publisher, der in diesem Jahr in seinem eigenen SciFi-Output um die Gunst der zahllosen "Krieg der Sterne"-Fans buhlen will, ist Ubisoft: Dessen "Outlaws" durchqueren nicht nur (Ubisoft-typisch) ein riesiges Open-World-Abenteuer – sie sind außerdem im Dunstkreis der Original-Filmtrilogie unterwegs. Oder zumindest in deren Zwischenräumen: Die Erlebnisse von Gaunern Kay Kess spielen zwischen "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Darauf weist u.a. der neue Trailer des Action-Adventures hin, in dem Antiheldin Kay zusammen mit dem in Karbonit eingefrorenen Han Solo gezeigt wird.

 

Inzwischen hat "Outlaw" auch einen Termin: Kay Vess und ihr kleiner, Hunde-ähnlicher Alien-Kumpel Nix brechen am 30. August zu Ubisofts erstem und hoffentlich nicht letztem "Star Wars"-Abenteuer auf. Das wird übrigens von Massive Entertainment und mit deren eigener Snowdrop-Engine entwickelt.