LEGO kündigt "Dungeons & Dragons"-Set an


NEWS • Seitdem "Dungeons & Dragons" eine wichtige Rolle in der Netflix-Serie "Stranger Things" spielte, ist das traditionsreiche Boardgame, das als Erfinder des Pen-and-Paper-Zocks gilt, wieder Kult. Sogar bei solchen Fantasy-Freunden, bei denen die "D&D"-Boxen oder "AD&D"-Regelwerke schon seit Jahrzehnten auf dem Dachboden verstaubten – oder die bisher allenfalls gerüchteweise von dem Spiel gehört haben, das Gary Gygax & Co. 1974 als eine Art Weiterentwicklung des klassischen Tabletop-Spiels gedacht haben. Inzwischen wuchert der Produkte-Kosmos rund um Drachen, Goblins, Betrachter und ähnliche Monstrositäten in alle erdenklichen Welten und Parallelwelten – von T-Shirts über Transformer-ähnliche Action-Figuren bis hin zu Medaillons, Comics, Zeichentrickserien auf Netflix oder sündhaft Luxus-Editionen totgeglaubter Szenario-Kosmen wie "Spelljammer". Der "D&D"-Film mit Chris Pine von 2023 war zwar ein kommerzieller Kino-Flop und wird – anders als ursprünglich geplant – wohl nicht forgesetzt, aber dafür hat es dann das fantastische "Baldur's Gate 3" aus den belgischen Larian-Studios Ende desselben Jahres wieder rausgerissen. Für uns kein Wunder übrigens – denn "D&D" funktioniert nun mal dann am besten, wenn es das bleiben darf, was es ist: ein Spiel.

 

Jede Menge Spielspaß könnten Fans der Pen-and-Paper-Vorlage auch mit einem Klemmbau-Stein-Set haben, das LEGO nun zu der Materie angekündigt hat: Das mit "Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen" betitelte Szenario ist Teil von LEGOs "Ideas"-Reihe – will heißen, die "Idee" wurde von einem künstlerisch bewanderten AFOL (Adult Fan of LEGO) eingereicht. Die von den eigenen Designern des Spielzeug-Herstellers überarbeitete Version ist aber leider nicht mehr ganz so künstlerisch wertvoll wie die Fan-Vorlage: Ringelte sich dort noch ein wunderschöner grüner Drache geschmeidig um den Turm einer Burgruine, hat LEGO das sagenhafte Schuppentier jetzt nicht nur rot eingefärbt, sondern außerdem vom Turm entkoppelt – vermutlich, damit es bei jüngeren LEGO-Fans einen Spielzeug-Nutzen erfüllen kann.

 

Fragt sich nur: Wer kauft sich ein 360 Euro teures Set, um es von seinem Nachwuchs begrabbeln zu lassen? Wäre da ein schönes Vitrinen-Modell für ältere und kaufstarke "D&D"-Fans nicht wesentlich sinnvoller gewesen? Zumal der fertige rote Drache zumindest auf den Fotos ganz schön grobschlächtig wirkt. Immerhin: Dafür gibt es auf der Rückseite des Sets einen hübschen Dungeon – samt Gallert-Würfel, Mimic-Truhe, Glubschaugen-Betrachter und Displacer-Beast. Auch die Helden-Schenke mit Figuren zu den verschiedensten Helden-Rassen und -Klassen macht eine gute Figur.

 

Hier der Link zur entsprechenden LEGO-Shop-Seite: Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen