Kult-Comic "Thorgal" wird zum Videospiel


 

NEWS • Mit stattlichen 40 Bänden gehört die vom belgischen Autor Jean Van Hamme und seinem polnischen Zeichner-Kollegen Grzegorz Rosinski ins Leben gerufene Fantasy-Serie Thorgal zu den langlebigsten europäischen Comic-Reihen überhaupt. Seit 1987 erzählt die bei uns bis 2011 im Carlsen-, später im Splitter-Verlag veröffentlichte Reihe von den Abenteuern des Skalden Thorgal, der zwar von einem raumfahrenden Volk abstammt, aber bei den Wikingern aufgewachsen ist und sich in ihrer Welt mit allerlei Sagengestalten und anderen fantastischen Figuren herumschlagen muss.

 

2002 wurde die Comic-Serie zum ersten Mal vom französischen Publisher Cryo als Spiel umgesetzt – allerdings konnte das mit einigen Action-Elementen angereicherte und von ungeschlachten 3D-Figuren bevölkerte Point'n'Click-Abenteuer nur bedingt überzeugen. Jetzt hat sich der polnische Entwickler Mighty Koi der Thematik angenommen: Die Website des Studios bewirbt "Thorgal" als mit Rollenspiel-Features durchsetztes Adventure, ein erster Trailer dient vor allem der Stimmungsmache. Aktuell wissen wir leider weder, was uns bei "Thorgal" genau erwartet noch wann – der "Release-Termin" ist laut Website "Wenn es fertig ist".