Indie-Heroes für Nintendo-Switch


 

NEWS • Was Switch-Besitzer derzeit vermutlich wirklich hören wollen, das sind Antworten auf Fragen wie "Was sind die nächsten großen Hits für mein System?" und "Wann kommt eigentlich der Switch-Nachfolger – und was kann der so?" Diese Antworten wird uns Nintendo vermutlich noch eine Weile schuldig bleiben – aber immerhin gibt's (quasi als sexy Lückenfüller) den nächsten Indie-Showcase aus der Nintendo-Video-Sphäre.

 

Mit den knuffigen Blechbuben aus dem zweiten "Steamworld Heist" (erscheint am 8. August) hat man auch wenigstens einen großen Indie-Namen im Gepäck – und hebt ihn sich deshalb für eine prominente, ausführliche Platzierung am Ende des Videos auf. Zu den bekannteren Titeln gehört auch die knuffige und leicht verrollenspielte Katzen-Odyssee "Cat Quest", die es hiermit zu einem (bereits erhältlichen) dritten Teil gebracht hat – Schnurr! Uns hat außerdem das sehr nach Metroidvania aussehende "Yars Rising" von WayForward und Atari gefallen, das irgenwann im Laufe des Jahres erscheinen soll. Bis zum 12. November müssen wir noch auf das leicht Wario'eske Randale-Jump'n'Run "Antonblast" warten, zu dem allerdings schon jetzt eine Demo zum Download bereitsteht. Heimwerker und Handarbeits-Fan wiederum schielen auf die digitale Sticker-Fabrik "Sticky Business" und auf die Bildschirm-Stickerei "stitch" (beide bereits verfügbar), wobei Leztere das einzige Switch-exklusive Spiel dieses Showcase-Videos darstellt. Besonders innovativ wirkt das in schicker Pixelgrafik gehaltene "Refind Self: The Personality Test Game", bei dem der Prozess der RPG-Charaktererschaffung offenbar zum Hauptspiel wird: Je nachdem wie wir uns während des Spiels verhalten, wird uns am Ende eine von zahlreichen Charakterklassen zugewiesen.

 

Ebenfalls mit von der Showcase-Partie: Das niedliche Katzen-Adventure "Little Kitty, Big City" (ab dem 9. Mai), die knuffige, Ego-perspektivische Comic-Kraxelei "Valley Peaks" (irgendwann dieses Jahr), das abstrakte Esoterik-Abenteuer "Lorelei and the Laser Eyes" (16. Mai), das meditativ schöne und knobelig entspannte "Europa" (2024), die isometrische Kröten-Klopperei "Teenage Mutant Ninja Turtles: Splintered Fate (Juli) sowie die im Pixel-Chic gehaltenen Hüpfereien "BZZZT" (Sommer) bzw. "Animal Well" (9. Mai). Auch noch dabei: der mit Licht und Schatten spielende 3D-Platformer "SCHiM" (18. Juli), der tierische Ermittler "Duck Detective" (23. Mai) sowie die verhupfte Unterwasser-Schatzjagd "Another Crab's Treasure" (25. April).