Nicht nur Computer- und Videospiele lassen uns in die Handlung eines Abenteuers eingreifen – auch von gedruckten Abenteuern gibt es eine interaktive Variante – und das schon seit einer ganzen Weile: In den 80er-Jahren gehören "Spielbücher" wie die "Fighting Fantasy"-Reihe von Steve Jackson und Ian Livingstone zu den erfolgreichsten Buch-Trends. Der Gag dabei: Anstatt einem festgelegten Handlungspfad zu folgen – wie in einem normalen Roman – bestimmt der Leser hier den Verlauf seines eigenen Abenteuers. Springt von einem nummerierten Textabschnitt zum nächsten, löst Rätsel, und bekämpft furchterregende Kreaturen. Damit sind "Spielbücher" so etwas wie der Single-Player- oder Light-Modus des klassischen Pen-and-Paper-Spiels – und für Millionen Fans die Einstiegs-Droge, mit der sie schließlich bei "Dugeons & Dragons" & Co. ankommen.

 

Anfang der 90er laufen digitale Spiele den gedruckten Abenteuern zwar zunehmend den Rang ab – aber mittlerweile haben viele Freunde der interaktiven Unterhaltung den Charme der Spielbücher  wieder für sich entdeckt. Als Teil des erfolgreichen Retro-Trends – und weil moderne, audiovisuell hochgezüchtete Videospiele mittlerweile so alltäglich sind, dass die archaischen "Adventures zum Umblättern" dagegen erfrischend schlicht wirken. Und in angenehmer Weise auf das reduziert, worauf es eigentlich ankommt: auf die interaktive Erzählung.

 

In Deutschland ist es vor allem der Mantikore-Verlag, der seit einigen Jahren mit Neuauflagen klassischer Spielbücher, Übersetzungen moderner US-Werke oder eigens für den deutschen Markt verfasster Neuschöpfungen punktet. Aber auch bei elektrospieler sind wir große Fans des Mediums – und als Print-Profis haben wir es uns deshalb auf die Fahne geschrieben, den "Adventures zum Umblättern" mit einigen eigenen Veröffentlichungen zusätzliche Facetten zu verleihen: Gedruckte Abenteuer-Trips wie unser 2019 erstmals veröffentlichtes "Gefangen im Retroversum" (damals als Vorbesteller-Beilage zum SNES-PIXELBUCH, bald als eigenständige und überarbeitete Neuauflage), "Crab Hunter" oder "Der Dungeon Master von Daggerfalls" verknüpfen Spielbuch-Traditionen wie die aus "Fighting Fantasy" mit dem Videospiel- sowie Retro-Kosmos der 80er- und 90er-Jahre zu neuen, packenden Geschichten. Zum Erleben, zum Durchzocken und zum Immer-wieder-entdecken, um den fantastischen Spielwelten auch das letzte Geheimnis abzuringen.

 

Den Anfang wollen wir mit dem vom lovecraft'schen Cthulhu-Mythos inspirierte "Crab Hunter" sowie einer Neuauflage des Super-Nintendo-geprägten "Gefangen im Retroversum" machen – später soll sich der "Dungeon Master von Daggerfalls" hinzugesellen, das Spielerinnen und Spieler in einen verlassenen Fantasy-Themenpark versetzt, der zu unheivollem Leben erwacht. Wann die Bücher voraussichtlich erscheinen, könnt Ihr unser Galerie entnehmen – oder Ihr abonniert einfach unseren NEWSLETTER, um jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Wenn Ihr mehr über das Adventures zum Umblättern erfahren wollt, könnt Ihr HIER einen Artikel darüber lesen, den wir vor einigen Jahren dazu verfasst haben – Interviews mit bekannten deutschen Spielbuch-Autoren inklusive.