Bloodborne: The Old Hunters

 

"Zu leicht!" – haben viele Spieler getönt, nachdem From Software zusammen mit Sony das PS4-exklusive "Bloodborne" veröffentlicht hat. Und tatsächlich: Wer die bockharte "Dark Souls"-Reihe der japanischen Rollenspiel-Profis kennt, für den ist "Bloodborne" zwar kein Zuckerschlecken, aber immerhin spürbar einfacher als "Dark Souls".
Diesen Vorwurf konnte man beim From natürlich nicht auf sich sitzen lassen: Das Add-On "The Old Hunters" ist ebenso wie "Dark Souls" mehr gezieltes Martyrium als Spiel – sogar der labyrinthische Weg ins Add-On ist ein Fall für sich. Das ist nämlich wie ein ganz besonders gemeines Easter-Egg verteckt. Schließlich hat man bei From einen Ruf als härtester Spiele-Entwickler des Planeten zu verlieren.

Und dem wird man hier mehr als Gerecht: Gleich fünf neue Boss-Gegner halten den Jäger des Spielers auf Trab – und auch das neue Spielgebiet selber hat es in sich. Das ist wieder mal teuflisch verwinkelt, außerdem haben sich hier jede Menge neuer und noch stärkerer Gegner eingenistet: Von gigantischen Brocken, die den Helden kurzerhand verschlingen und dann halbverdaut wieder ausspucken bis hin zu Tentakel-bewehrten Monstrositäten – wer beim Eintritt ins Add-On-Terrain nicht mindestens Stufe 65 hat, der wird Stück für Stück auseinandergenommen. Zumal es der Jäger hier nicht nur mit neuen Monstern zu tun bekommt – diesmal muss er sich außerdem mit Angehörigen seines eigenen Berufsstands herumschlagen. Und die sind auch noch ganz besonders schwer bewaffnet: Wer sich mit dem Dauerbeschuss durch eine Gatling-Gun konfrontiert sieht, der hat besser selber ein paar schlagkräftige Argumente in petto. Zum Glück darf der Spieler die Übergriffe der Biester und anderen Jäger mit immerhin 16 neuen Waffen kontern: Bogenklinge, Amygdalanischer Arm oder das grün leuchtende Mondscheinschwert  – das sind nur nur einige der Totschläger, mit denen der Jäger von Welt infernalisches Getier wie Höllenhunde oder Mutanten-Zombies tranchiert.

Obwohl "The Old Hunters" das "Bloodborne"-Erlebnis um keine neuen Spielelemente ergänzt und das Originalspiel stellenweise schon zu genau zitiert, ist das Add-On sein Geld wert: Mit über 15 Spielstunden ist die Erweiterung ähnlich umfangreich wie manch ein Vollpreistitel. Für ausgesprochene Hartwürste, denen sogar das Hauptspiel nicht vertrackt genug war, auf alle Fälle eine lohnenswerte Anschaffung.

 


8.5

sehr gut

Grafik: sehr gut

Sound: sehr gut

Steuerung: gut

Spielspaß: sehr gut