Klemmbau-Abenteuer zu Guerrillas PlayStation-Hit angekündigt: LEGO Horizon Adventures


 

NEWS • Rote Zottelmähne, eine mutige Garderoben-Kombi aus Steinzeit- und SciFi-Chic sowie ausgewiesene Expertin in der Jagd auf urige Maschinen-Monster: Das ist Aloy – der Wildfang aus den "Horizon"-Open-World-Abenteuern der niederländischen Spiele-Schmiede Guerrilla Games, deren Handheld-Frühwerke Ihr übrigens (neben vielen anderen bildschönen Pocket-Oldies) in unserem "inoffiziellen GBA-PIXELBUCH" findet. Denn: Bevor die Holländer (u.a. für die "Killzone"-Ego-Shooter auf PS3, PS4 und PS Vita verantwortlich) 2005 von Sony übernommen worden sind, waren sie vor allem für Nintendos Hosentaschen-Helden aktiv.

 

Und jetzt sieht es so aus, als würde erneut eine Guerrilla-Marke auf einer Nintendo-Hardware landen: Anders als die in der Regel von Traveller's Tales und Warner stammenden LEGO-Spiele soll "LEGO Horizon Adventures" beim Original-Entwickler der Aloy-Spiele entstehen – also Guerrilla. Unter "Beihilfe" des britischen Mini-Studios "Gobo", die laut ihrer Website vor allem auf "Co-Production" spezialisiert sind. Der erste Trailer des LEGOfizierten "Horizon"-Spiels zeigt eine überraschend detaillierte und vor allem atmosphärische Klemmbaustein-Version der bekannten Adventure-Welt. Abgesehen von jeder Menge schrägen Gags und eher unkompliziert wirkenden Kloppereien gegen die Maschinen-Fauna ist leider kaum Gameplay zu sehen. Ob man wie in den LEGO-Abenteuern von Traveller's Tales auch damit beschäftigt sein wird, versteckte Steine zu finden oder aus herumliegenden Bauklötzen Rätsel-Mechanismen zu konstruieren, ist noch unbekannt.

 

Aber das Bemerkenswerteste an "LEGO Horizon Adventures" dürfte sowieso das hier sein: Anstatt die Klemmbau-Variante seiner eigenen Marke PS5- und vielleicht noch PC-exklusiv zu veröffentlichen, hat Sony eine Version für Nintendo Switch angekündigt. Ein Experiment? Oder ein Zugeständnis an eine mögliche Multiplattform-Vorgabe von LEGO-Seite? Vielleicht werden wir das später noch erfahren – zum Beispiel gegen Ende des Jahres. Vermutlich dann wird Aloys jüngstes und bisher wohl ungewöhnlichstes Abenteuer erscheinen. Für PS5, PC und eben Switch. Aber nicht für Xbox. Ätsch.