Metroid und mehr: Nintendo Direct vom 18.06.24



 

NEWS • Wer glaubt, Nintendo würde bei seinem neuen Direkt-Video zumindest ein paar Worte zum mutmaßlichen Switch-Nachfolger fallen lassen, wurde leider wieder enttäuscht – aber immerhin hat man (endlich) ein kurzes Gameplay-Video zu dem Titel gezeigt, von dem Fans seit Jahren auf ein zumindest kleines Lebenszeichen warten: "Metroid Prime 4" – das jetzt außerdem den Untertitel "Beyond" trägt. Das sieht ähnlich vertraut und – zumindest für Switch-Verhältnisse – imposant aus wie das grandiose "Metroid Prime Remaster" und soll irgendwann 2025 erscheinen. Unsere Vermutung: "Prime 4" könnte – ähnlich wie "Twilight Princess" (GC/Wii) oder "Breath of the Wild" (WiiU/Switch) – ein Übergangs-Titel werden, der nicht nur für Switch, sondern auch das Nachfolge-System erscheint.

Vielleicht nicht ganz so imposant, aber dafür umso überraschender kam die Präsentation eines neuen "Zelda"-Spiels: "Echoes of Wisdom" sieht aus wie das knuffige Remake von "Link's Awakening", muss aber diesmal ohne das prominente Spitzohr auskommen – vielmehr ist es Prinzessin Zelda höchstpersönlich, die hier Hyrule erkundet. Nicht mit Schwert und Schwert, sondern per Zauberstab. Mit dessen Hilfe lässt die kleine Hoheit allerlei Krempel entstehen, den sie zuvor "gescannt" hat – wie Tische, Betten oder Bänke, die sich jetzt praktisch aufeinander stapeln lassen. Oder garstige Kreaturen, die sie auf andere Monster loslässt, um selber einer direkten Konfrontation zu entgehen. Ob Zelda einen ähnlich kompetenten Helden abgibt wie Kumpel Link, erfahren wir am 26. September.

 

Noch eine angenehme Überraschung kam aus Nintendos Klempner-Lager: Nach dem Aus von Entwickler-Studio Alpha-Team vor einigen Jahren galt es als beschlossene Sache, dass auch die "Mario & Luigi"-Rollenspielreihe damit am Ende wäre – zumal deren zuletzt eher schwache Verkäufe überhaupt erst für das Ende von Alpha Team gesorgt haben dürften. Doch offenbar will Nintendo an der Marke festhalten: Schon am 7. November dieses Jahres will das rollige Klempner-Duo mit "Brothership" sein sechstes Abenteuer erleben – auf der Switch. Die offensichtlichste Änderung betrifft dabei die Technik: Flimmerten die bisherigen RPG-Erlebnisse der Klempner-Bros. in 2D oder als Kombination von Polygon-Umgebung und 2D-Figuren über Handheld-Screens, ist das TV-Debüt der beiden komplett in 3D gehalten.

 

Apropos 3D/2D-Kombi: Auch die ursprünglich für Nintendos 8-Bit-NES entwickelten "Dragon Quest"-Teile 1 bis 3 sollen bald als Mixtur aus 3D-Umgebung und 2D-Sprite-Helden über den Switch-Schirm flimmern. Das Remake von "Dragon Quest 3" ist für den 17. November 2024 angekündigt, im Laufe des kommenden Jahres sollen ähnlich gestrickte Neu-Fassungen der beiden Vorgänger folgen.

 

Nicht annähernd so stilvoll, aber immerhin interessant wirkt "Fantasian Neo Dimension": Das im Video ziemlich hässlich wirkende Rollenspiel entstand immerhin unter Mitarbeit von "FF"-Mitschöpfer Hironobu Sakaguchi und "FF"-Musikus Nobuo Uematsu. Damit hat es hoffentlich genug "innere" Werte, um die offensichtlichen äußeren Defizite zu kompensieren.

 

Und sonst so? Neben Remakes von "Donkey Kong Country Returns" (schon wieder) und dem grandiosen 3DS-Spuk "Luigi's Mansion 2" gab es vor allem kleinere Titel zu sehen – ebenso wie die jüngst angekündigte Switch-Fassung von "LEGO Horizon Adventures", das auf Guerrillas bisher Playstation-exklusiven "Horizon"-Adventures basiert. Witzig: Die Konsolen-Bezeichnung "PlayStation" fiel im Video-Schnipsel zum LEGO-Abenteuer kein einziges Mal – stattdessen war immer nur vom "Original"-Spiel die Rede. So viel zur Multiplattform-Freudigkeit und -Akzeptanz der Konsolen-Hersteller.