Turtle Rocks Kreatur wird kostenlos: "Evolve" mutiert zum Free-to-Play-Spiel

Als Vollpreisprodukt war Turtle Rocks Multiplayer-Shootout "Evolve" kein rechter Erfolg beschieden - die Umstellung des Vermarktungsmodells auf Free-to-Play soll jetzt die Wende bringen.


 

Mit Evolve von "Left 4 Dead"-Macher Turtle Rock wollte 2K die Multiplayer-Welt aufmischen - do so richtig geklappt hat das bis heute nicht: "Evolve" setzte mit der Multiplayer-Gewaltenteilung zwischen menschlichen Jägern und ihrer monströsen Beute zwar auf ein innovatives Konzept - aber bereits der Startschuss des im Vorfeld gefeierten Rudel-Shootouts entpuppte sich als Rohrkrepierer. Trotzdem halten die Entwickler an ihrem bestialischen Baby fest und funktionieren es jetzt - zumindest PC-seitig - kurzerhand in ein Free-to-Play-Spiel um: Vom Wandel des Preismodells erhofft man sich vermutlich den bisher ausbleibenden Spieler-Ansturm.

Die Modell-Mutation soll mehrere Monate in Anspruch nehmen, inzwischen hat "Evolve" wieder den Status einer offenen Beta-Phase. Anpassungen im Gameplay betreffen unter anderem die Charakterklasse des Jägers, die Mehrspieler-Karten sowie die Benutzeroberfläche. Außerdem will man künftig stärker mit der Community in Kontakt treten - ein Aspekt, der bisher vernachlässigt wurde. Wer "Evolve" vor der Umstellung gekauft oder sich den digitalen Season-Pass zugelegt hat, der wird künftig im Spiel als "Founder" (Gründer) gekennzeichnet, außerdem werden für ihn die entsprechenden Inhalte auch in der neuen Spielversion freigeschaltet.