Aus "NX" wird "Switch": Nintendo stellt neue Konsole vor

Also doch: Nintendos "Switch" entpuppt sich tatsächlich als Mischkonzept aus stationärer und mobiler Konsole. Eine Docking-Station für den TV-Anschluss, ein Tablet und ein demontierbarer Controller machen's möglich.
Also doch: Nintendos "Switch" entpuppt sich tatsächlich als Mischkonzept aus stationärer und mobiler Konsole. Eine Docking-Station für den TV-Anschluss, ein Tablet und ein demontierbarer Controller machen's möglich.

 

Nach Monaten voller Gerüchte, vermeintlicher Ankündigungen und Halbwahrheiten ist die Katze jetzt endlich aus dem Sack: Nintendo hat überraschend sein neues Konsolenprojekt "NX" vorgestellt - und das heißt ab sofort "Switch". Ein erster Produkt-Trailer zeigt, dass es sich bei "Switch" wie vermutet um eine Hybrid-Plattform handelt, die stationäre und mobile Hardware vereint: Wer möchte, der bespielt zum Beispiel das neue "Zelda" über seinen heimischen Fernseher und indem er einen Controller in der Hand hält. Will er die Spielerfahrung aber lieber mitnehmen, um Freunde zu besuchen oder einen Spaziergang zu machen, der nimmt die Tablet-ähnliche "Switch" aus der Fassung seiner Docking-Station. Anschließend werden noch die Außenseiten des Controllers abgezogen, die alle Bedienelemente des Geräts bergen und stattdessen links beziehungsweise rechts ans Tablet gesteckt. Wer sich mit seiner Switch außer Haus befindet, den Bildschirm aber lieber bequem aufstellen möchte, der nimmt die Controller-Hälften wieder ab und nutzt das Tablet als Monitor. Theoretisch sind mit dieser Lösung auch unterwegs Zweispieler-Duelle möglich: In diesem Fall bekommt jeder Spieler eine Joypad-Hälfte, um sie als eigenständiges Eingabegerät zu verwenden. Ebenfalls möglich: Der Anschluss eines Pro-Controllers, denn dem Video zufolge plant Nintendo offenbar, auch weiterhin ein klassisch geformtes Joypad anzubieten. Informationen über die Switch-Technik liegen noch nicht vor, Nintendo listet in seiner Pressemeldung aber eine stattliche Anzahl von Herstellern auf, die das System künftig mit Spielen unterstützen wollen - darunter prominente Namen wie Activision, Bandai Namco, Capcom, Electronic Arts und Ubisoft. Außerdem zeigt der Trailer eine Switch-Version von Bethesdas "Skyrim"-Remaster.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0