Welche "Switch"-Features verschweigt uns Nintendo?

Welche geheimen Features verbergen sich noch in Nintendos Switch? Einem US-Patent des Herstellers zufolge gehört eine über Sensoren und Projektionen gesteuerte Objekt-Interaktion dazu (siehe Skizze).
Welche geheimen Features verbergen sich noch in Nintendos Switch? Einem US-Patent des Herstellers zufolge gehört eine über Sensoren und Projektionen gesteuerte Objekt-Interaktion dazu (siehe Skizze).

 

Nintendos neue Konsole heißt Switch, ist wie vermutet ein Handheld-Konsolen-Hybrid und verfügt über zwei austauschbare Controller-Hälften, die sich entweder zu einem Joypad zusammenfügen oder an das Tablet-Element andocken lassen: Diese Informationen verrät Nintendos erster Trailer zu seinem neuen System, doch darüber hinaus hüllt sich der Mario-Hersteller hartnäckig in Schweigen. Darum machen sich Journalisten und Fans daran, dem Projekt seine letzten Geheimnisse zu entlocken: So soll die "Switch" über einen zwar selten genutzten, aber dennoch modernen Multi-Touchscreen verfügen, außerdem wird über einen "Tegra X1" als Herzstück der Grafikeinheit gesprochen, der überdies eine geringe Akkulaufzeit für den mobilen Einsatz zur Folge hätte. Jetzt hat die US-Seite Polygon.com alle Anträge der vergangenen Monate zusammengetragen, die Nintendo beim US-Patentamt eingereicht hat und die zum Switch-Konzept passen könnten: Das wohl bemerkenswerteste Patent-Papier schildert Infrarot-Kamera, Emitter, Sensoren und einen Projektor, die allesamt ihren Weg ins Tablet-Gehäuse gefunden hätten: Damit soll es möglich sein, Bewegungen des Spielers zu erfassen und über Projektionen mit ihm zu interagieren: So könnte man zum Beispiel ein Geschoss in die Hand des Spielers projizieren und es ihn dann "in" den Screen zurückschleudern lassen. Außerdem berichtet Polygon von Patentanträgen über Vibrationsmotoren, Mikrofon, Lautsprecher, Kamera, GPS-Empfänger und Kompass-Funktion, die ebenfalls allesamt im Handheld-Teil der "Switch" stecken sollen. Ebenfalls neu: Angeblich will Nintendo alternative Controller-Elemente anbieten, die sich wie die beiden Hälfen des Basis-Joypads an die Seiten des Tablets stecken lassen.