Sprücheklopfen wieder erlaubt: "Duke Nukem 3D" wird vom Index genommen


 

Markige Macho-Sprüche und jede Menge verhackstückelte Alien-Leichen: 1996 wurde der humorige Ego-Shooter-Trip "Duke Nukem 3D" ohne langes Zögern auf den Index verbannt. Die "BPjM" (damals noch "BPjS") begründete den Schritt damals mit möglichen  "Abstumpfungseffekten" sowie durch das "möglichst effektive Abschlachten beziehungsweise fortgesetzte Töten". Heute wäre Dukes Abenteuer der Bundesprüfstelle höchstens ein müdes Lächeln abringen - gegen realistisch inszenierte AAA-Kaliber vom Schlage des neuen "Doom" wirkt die Pixel-Schlacht harmlos. Darum verlief ein Antrag auf Streichung des Titels vom Index auch problemlos: Vermutlich Rechte-Inhaber Gearbox oder Partner 2K Games haben veranlasst, dass jetzt sowohl die Vollversion von "Duke Nukem 3D" als auch das "Plotinium Pak" und die Shareware-FAssung wieder offiziell zu haben sind. Auf Steam ist die Ballerei allerdings schon seit längerer Zeit verfügbar - ohne dabei bekannte rechtliche Probleme zu provozieren. In einigen Jahren wäre der Titel alleridngs ohnehin wieder als unbedenklich eingestuft worden: 25 Jahre nach Indizierung verschwinden Produkte automatisch vom Index - ohne Zutun der BPjM oder eines Herstellers.