Mehr Spiele als Konsolen verkauft: Neues "Zelda"-Abenteuer noch erfolgreicher als Switch


 

Mit 906.000 verkauften Exemplaren allein im März dieses Jahres ist Nintendos Hybrid-Konsole Switch auch in den USA ein echter Verkaufsschlager. Das gilt auch für den wichtigsten Switch-Starttitel "Legend of Zelda: Breath of the Wild, der rund 1,3 Millionen Mal über die Ladentheke gewandert ist. Verblüffend: Während auf die WiiU-Fassung des Action-Adventures (97 Prozentpunkte auf metacritic.com) 460.000 Exemplare entfallen, kommt die Switch-Version auf sensationelle 925.000 Stück – also 19.000 Einheiten mehr als Konsolen verkauft wurden. Fragt sich nur: Wieso? Nintendo selber vermutet hinter dem "Mehr Spiele als Konsolen"-Phänomen zahlreiche Mehrfach-Käufer, die sich zum Beispiel eine verschweißte Sammler-Edition (inklusive "Master Sword"-Modell) ins Regal stellen, während sie die normale Auflage des Titels zum Spiele verwenden.

Höchst erfolgreich war aber auch die Neuauflage eines anderen, älteren Nintendo-Systems: Das "NES Classic Mini" mit 30 vorinstallierten Games-Klassikern wie dem allerersten "Legend of Zelda" leidet seit seiner Veröffentlichung November 2016 unter Lieferengpässen und hat sich bis heute vermutlich über 1,5 Millionen Mal verkauft. Trotz der großen, bisher noch immer nicht annähernd befriedigten Nachfrage will Nintendo die Retro-Konsole jetzt wohl einstellen: In Nordamerika sollen dem Hersteller zufolge diesen Monat die letzten "NES Classic Mini"-Lieferungen eintreffen, danach wird der Verkauf eingestellt. Ob andere Länder folgen, hat man bisher offen gelassen - aber üblicherweise folgen auf die Einstellung in einem Territorium weitere Regionen. Nintendo begründet den Schritt damit, man habe für das Produkt von vornherein keine langfristige Abverkaufsphase eingeplant - Analysten dagegen vermuten, der Konzern wolle auf diese Weise die für einen möglichen Nachfolger nötigen Produktions-Ressourcen bereitstellen. Seitdem Nintendo vor einigen Monaten einen entsprechenden Markenschutzeintrag hat vornehmen lassen, wird über ein vergleichbar konzipiertes Klassiker-Revival des NES-Nachfolgers "Super Nintendo" gemutmaßt.