Ins Netz gegangen: Wo bleibt Insomniacs "Spiderman"?


 

Seit seiner ersten Vorstellung auf der E3 wird das neue und PlayStation-exklusive "Spiderman" von Marvel-Fans sehnsüchtig erwartet – immerhin kommt das PS4-Debüt der "Spinne" vom Entwicklungs-Veteran Insomniac. Die haben mit Jump'n'Run-Marken wie "Ratchet & Clank" bzw. "Spyro" und der Ego-Shooter-Reihe "Resistance" echte Klassiker geschaffen – obendrein arbeitet das Team eng mit Sonys Premium-Studio Naughty Dog ("Uncharted") zusammen. Grund genug also, sich auf ein Open-World-artiges "Spiderman" der Kalifornier zu freuen.

 

Für die Umsetzung des populären Comic-Helden gibt es einen engen Schulterschluss zwischen Lizenz-Inhaber Marvel und Insomniac: Bisher hat sich Marvel nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um hochwertige Spiele-Umsetzungen seiner Marken ging – doch das soll sich jetzt ändern. Neben Insomniacs "Spiderman" bürgt die jüngst angekündigte "Avengers"-Versoftung durch "Tomb Raider"-Macher Crystal Dynamics für die neue AAA- und Blockbuster-Strategie des Unternehmens. Laut Ryan Penagos (Vice Presient "Marvel Digital Media Group") soll "Spiderman" noch dieses Jahr erscheinen – mehr Infos dazu gäbe es vermutlich auf der bevorstehenden E3 in Los Angeles, auch ein kurzes Feature im offiziellen PlayStation-Blog gewährt bereits Einblicke in das Spiel.

 

Da die bekannte Games-Messe vom 13. bis zum 15. Juni stattfindet, wäre eine Veröffentlichung der Spiele-Spinne pünktlich zum neuen "Spiderman"-Kinofilm am 6. Juli zumindest denkbar – und obendrein mehr als passend. Da Insomniac und Sony aber vor allem auf Qualität bedacht sind, erscheint ein Release im Vorweihnachtsgeschäft unserer Ansicht nach wahrscheinlicher. Echte Fans warten schließlich gerne ein bisschen länger – Hauptsache, Spidey hangelt sich endlich genauso beschwingt durch die Häuserschluchten wie im Kino. Und schließlich freuen wir uns auf spektakuläre Kämpfe gegen bekannte Erzfeinde wie den Goblin – außerdem soll hier Gerüchten zufolge ein neuer Bösling seinen ersten Auftritt feiern.

 

Es ist kein Geheimnis, dass Marvel härter an seinen Bemühungen in der Spielwelt gearbeitet hat und das ist seit Jahren offensichtlich. Allerdings waren die meisten davon in Form von Handy-Spielen, ausgerichtet auf Gelegenheitsspieler statt Großkonsolen-Projekte. Der Comicheft-Verleger hatte keine Hemmungen, um ein größeres Publikum zu werben, und dies kann durch die Lizenzierung von Marvel-Glücksspielautomaten für verschiedene Online-Casinos gesehen werden, wo man viele verschiedene Charaktere, angepasst an die klassischen Spiele, finden kann. Bilder aus den Comics und Filmen kombiniert mit Bonus-Spielen helfen diesen, sich in der überfüllten Welt der Casino-Spiele abzuheben, aber sie sind offensichtlich ganz anders als das, worauf die Hardcore-Gamer gewartet haben.