Noch erfolgreicher als erwartet: Nintendos Switch


 

Nintendos Hybrid-Konsole Switch ist noch erfolgreicher als erwartet: So ging Hersteller Nintendo für den ersten Monat von rund zwei Millionen verkauften Geräten aus, Analysten prognostizierten zeitweise ein Verkaufs-Potential von 2,4 Millionen Einheiten. Jetzt hat der Hersteller in einem Finanzbericht verraten, dass weltweit tatsächlich 2,74 Millionen Switch-Konsolen über die Ladentheke gegangen sind - und zwar im Zeitraum vom 3. bis zum 31. März. Davon entfallen 600.000 Exemplare auf das Heimatland Japan, in Amerika waren es exakt doppelt so viele Eiheiten - 1,2 Millionen Stück. Die übrigen 940.000 führt Nintendo schlicht unter "andere Regionen" auf.

Auch Software-seitig kann sich Nintendo nicht beklagen: So hat "Zelda"-Spitzohr Link allein auf Switch 2,76 Millionen mal den Besitzer gewechselt, die Switch-Version des Action-Adventures kommt auf 1,08 Millionen Stück. Schon vor einigen Wochen gab der Konzern bekannt, von der Switch-Version des Abenteuers mehr Einheiten verkauft zu haben als von der Konsole selber - angeblich, weil viele Fans die limitierte Edition und die normale Fassung gekauft haben.