Spielzeug-Flug ins All mit Ubisofts "Starlink: Battle for Atlas"


 

Die Zeiten, in denen "Toys to Life"-Spiele wie Activisions "Skylanders" Milliarden in die Kassen der Publisher, sind vorbei. Trotzdem setzt jetzt auch der französische Hersteller Ubisoft auf die Kombination aus Spiel und Spielzeug: Seine Weltraum-Ballerei "Starlink: Battle for Atlas" ähnelt visuell den Flügen durch das unendliche Sternenmeer von "No Man's Sky", doch hinter dem knallbunten Szenario verbirgt sich ein cleveres Vermarktungskonzept. Die Raumschiffe aus "Starlink" werden nämlich aus verschiedenen Spielzeug-Komponenten zusammengesetzt und dann mithilfe eines Zubehörteils auf die Controller für PS4, Xbox One oder Nintendo Switch montiert, wo sie dann zusammen mit ihren Bewegungen ins Spiel übertragen werden. 

Wie in "No Man's Sky" sind Flüge über die Planeten-Oberflächen möglich, außerdem soll auch das "Starlink"-Universum einen gigantischen Spielplatz für Hobby-Forscher bieten. Wie genau das funktioniert, erfahren Weltraum- und Spielzeug-Vernarrte allerdings erst Ende 2018.