Super-Nintendo-Nachbau mit exklusivem Director's Cut von "Super Turrican"


 

Nachdem Nintendo mit dem "Super NES Mini" jüngst eine Neuauflage seines Konsolen-Klassikers veröffentlicht hat, bringt der auf Retro-Hardware spezialisierte Hersteller Analogue bald eine eigene Version des beliebten 16-Biters: Das mit "Super NT"-betitelte Derivat des Nintendo-Systems setzt aber nicht wie das "SNES Mini" auf eine Sammlung aus vorinstallierten Games, stattdessen kann die Hardware alte Original-Module abspielen. In dieser Hinsicht ähnelt das "Super NT" der unter Retro-Fans beliebten "Retron 5", die außer SNES-Spielen auch alte Cartridges für NES und Mega Drive sowie Game-Boy-Titel versteht. Doch während die "Retron 5" den ausgelesenen Spiele-Code Software-seitig emuliert, simuliert das "Super NT" die Chips der Original-Hardware - darum soll der auf den Modulen enthaltene Code originalgetreu und ohne Verzögerung wiedergegeben werden.

Weitere Vorzüge der Analogue-Konsole ähneln der "Retron" - darunter zum Beispiel die Möglichkeit, Firmware-Updates per SD-Karte zu installieren oder den Look alter TV-Geräte mit Hilfe spezieller Scanline-Filter zu simulieren. Die "Super NT" lässt sich per HDMI-Kabel mit modernen TV-Geräten verbinden, außerdem finden auf der Vorderseite zwei SNES-Original-Controller Anschluss.

Aber das für Sammler vielleicht interessanteste Feature sind zwei vorinstallierte Spiele-Klassiker, von denen einer als bisher unveröffentlichte Version kommt: Die von der deutschen Kult-Schmiede Factor 5 entwickelte Baller-Orgie "Super Turrican" wurde ursprünglich für ein 6-MBit-Modul entwickelt, musste dann aber auf 4 MBit zurechtgestutzt werden. Die längere Version hat bisher bei ehemaligen Factor-5-Mitgliedern auf der Festplatte geschlummert, denn Nintendo hat sich immer wieder geweigert, der 6-MBit-Fassung einen verspäteten, digitale Release zu gönnen. Die "Super NT" ist also die bislang einzige Möglichkeit, den Klassiker so zu erleben, wie er ursprünglich gedacht war. Ebenfalls als vorinstalliertes Spiel im Gepäck befindet sich der Nachfolger "Super Turrican 2".

Die "Super NT" lässt sich für 190 Dollar auf der Seite des Herstellers vorbestellen und soll Februar 2018 erscheinen.