"Tomb Raider"-Studio Crystal Dynamcis wird 25


 

Mit Crystal Dynamics wird einer der besten Spiele-Entwickler ein Vierteljahrhundert alt: Anlässlich des 25. Geburtstags haben die Entwickler hinter Spiele-Hits wie "Tomb Raider", dem kommenden "Avengers" oder "Soul Reaver" ein Jubiläums-Video ins Netz gestellt, in dem man sich an den Werdegang des 1992 gegründeten Unternehmens erinnert.

Bevor Crystal Dynamics in das Square-Enix-Imperium eingegliedert wurde, entwickelten die Kalifornier vor allem für Panasonics glücklose Multimedia-Konsole 3DO. Hier entstanden Titel wie der urtümliche 3D-Shooter "Total Eclipse", die Auto-Verschrottungs-Orgie "Crash'n'Burn" oder der freche Jump'n'Run-Gecko "Gex". In dieser Zeit arbeiteten spätere Branchen-Größen wie PS4-Erfinder Mark Cerny oder der heutige Take-Two-Boss Strauss Zelnick für das Unternehmen. Nach dem Erfolg des Vampir-Adventures "Legacy of Kain" wurde man 1998 von Eidos übernommen, zehn Jahr später ging man zusammen mit dem britischen Hersteller in den Besitz von Square Enix über.