Nintendo Switch bricht Verkaufsrekorde in USA und Japan


 

Erst vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Nintendos Switch in Japan einen imposanten Rekord geschafft hat: Laut dem auf Verkaufsstatistiken spezialisierten Institut Media Create hat sich das Hybrid-Gerät schneller verkauft als jede andere Videospielkonsole vor ihm - sogar den bisherigen Spitzenreiter PS2 hat man ausgestochen. Besonders die Vorweihnachts- und Weihnachtsmonate können sich sehen lassen: Im Zeitraum von Oktober bis Dezember hat man im Heimatland fast 1,5 Millionen Switch absetzen können, seit der Veröffentlichung im März waren es über 3,2 Millionen Stück.

Ein ganz ähnliches Kunststück ist dem Hersteller in den USA geglückt: Hier hat man seit dem Release stattliche 4,8 Millionen Konsolen verkauft und damit die hauseigene Wii deutlich überholt - die kam im annähernd gleichen Zeitraum auf etwa vier Millionen verkaufte Einheiten.

Für das kommende Geschäftsjahr hat sich der japanische Hersteller abermals hohe Ziele gesteckt: Bis März. 2019 will man die aktuell installierte Hardware-Basis von etwa zehn Millionen Konsolen auf 20 Millionen ausweiten.