Von "Crash" bis "Super Smash Brothers": Das waren die Neuheiten der "Nintendo Direct"

Marios erstes Switch-Spiel auf dem Tennis-Court: "Mario Tennis Aces" kommt am 22. Juni.
Marios erstes Switch-Spiel auf dem Tennis-Court: "Mario Tennis Aces" kommt am 22. Juni.

 

Switch-Versionen bereits bekannter WiiU-Titel, verspätete Umsetzungen und ein neues "Mario Tennis": Einmal mehr hat Nintendo in seiner "Direct"-Sendung die Neuheiten für seine Systeme bekannt gegeben - aber echte Überraschungen oder Hits waren rar gesät. Wer gar auf Szenen aus dem ersten Switch-exklusiven "Pokémon" oder dem neuen "Metroid"-Abenteuer von Samus Aran hoffte, der wurde enttäuscht. Stattdessen hat man für den 13. Juli eine Switch- und 3DS-Fassung des knuffigen Knobel-Adventures "Captain Toad: Treasure Tracker" angekündigt, außerdem wurde der Release für die Switch-Umsetzung von "Hyrule Warriors" auf den 18. Mai terminiert. "Splatoon 2"-Fans wiederum bekommen noch diesen Sommer neue Inhalte für Nintendos quietschbunte Ballerei - darunter eine neue Singleplayer-Kampagne, drei neue Mehrspieler-Karten und mehr als hundert schicke Charakter-Outfits. Der für seine bizarren Abenteuer- und Action-Titel bekannte Kult-Entwickler Suda 51 hat für dieses Jahr die Veröffentlichung von "Travis strikes again: No more Heroes" in Aussicht gestellt. Ebenfalls für Freunde japanophiler Spiele-Kost interessant: Das auf Retro-Optik getrimmte Square-Enix-Rollenspiel "Octopath Traveler" soll bereits am 13. Juli auf die Reise gehen.

Zusätzlich verspricht Activision eine Switch-Fassung des erfolgreichen Klassiker-Remakes "Crash Bandicoot N. Sane Trilogy" und wollen die Tarsier Studios ihr gruseliges Jump'n'Run-Märchen "Little Nightmares" inklusive aller drei Erweiterungen für die Hybrid-Konsole umsetzen. "South Park"-Fans dagegen lauern auf einen Switch-Port der "rektakulären Zerreißprobe", während Freunde klassischer Action-Adventure-Kost mit einer Umsetzung von Capcoms "Okami HD" liebäugeln.

 



 

Zum Glück gibt es auch ein paar echte Neuheiten: So hat Nintendo bestätigt, dass das bereits im Januar geleakte "Mario Tennis Aces" schon am 22. Juni auf den Platz zieht - wie immer mit alten Bekannten à la Mario, Luigi, Wario, Prinzessin Peach, Daisy, Yoshi, Rosalina und Donkey Kong. Insgesamt sind bisher 15 Charaktere für den sportlichen Schlagabtausch bestätigt - sogar der bissige Kettenhund rollt als Tennis-Star über das Grün. Wirklich überraschend war allerdings nur die Ankündigung einer neuen, auf die Switch zugeschnittenen "Super Smash Bros."-Klopperei, die noch dieses Jahr in den Ring steigen soll.

Für passionierte amiibo-Sammler gibt es ebenfalls Grund zur Freude: So hat Nintendo eine "Solaire von Astora"-Figur für "Dark Souls Remastered" vorgestellt und einen extra großen Pikachu für "Meisterdetektiv Pikachu" (am 23. März für 3DS) gezeigt. Obwohl der in die Jahre gekommene 3DS-Handheld allmählich zum Auslaufmodell zu verkommen scheint, stehen den Fans auch hier einige Neuheiten ins Klo-Häuschen: Neben dem Auftritt des kleinen Meisterdetektivs sind das Umsetzungen des ursprünglich für Gamecube veröffentlichten "Luigi's Mansion" und dem DS-Klassiker "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser". Außerdem hat man noch ein "Wario Ware Gold" mit über 300 Minispielen in die Waagschale geworfen, das am 27. März erscheint.