April, April: Die schrägsten Gaming-Scherze zum 1.


 

Fiktive Games-Projekte, Brettspiele und sogar chemische Experimente, um die Performance von Spielern zu steigern: Wie jedes Jahr hat die Games-Branche auch am 1. April 2018 eine volle Breitseite schräger Gags abgefeuert - und wir haben die gelungensten davon gesammelt. Für lange Gesichter hat zum Beispiel ein Aprilscherz von "Kingdom Come: Deliverance"-Macher Warhorse gesorgt, der kurzerhand Patch-Version 1.5 ankündigte - und die sollte neben diversen Detail-Verbesserungen sowie "Skins" für Perde etwas ins Spiel bringen, das die meisten Gamer so gar nicht mögen: Loot-Boxen! Ähnlich brutal war für viele Fans die Ankündigung des deutschen Traditions-Entwicklers Factor 5, seine Kult-Serie "Turrican" endlich um einen vierten Titel zu bereichern - und der sollte einer Meldung zufolge Switch-exklusiv erscheinen. Auch ein Soundtrack von 8Bit- und 16Bit-Kult-Musikus Chris Hülsbeck wurde versprochen. Aber natürlich ist nichts von alledem in der Mache - das Studio hat seine Anhänger schlicht in den April geführt und dabei bestimmt so manchem das Retro-Herz gebrochen.

Ganz ähnlich verhält es sich mit einer Nachricht von Capcom: Der japanische Hersteller bildet Screenshots aus dem angeblichen Projekt "Megaman: Date my Robot Master" an - eine skurrile Kombination aus im "Megaman"-Kosmos angesiedelter Visual-Novel und Dating-Sim. Vermutlich würden sich für das Projekt sogar genug Käufer finden - aber selbstverständlich handelt es sich auch in diesem Fall nur um einen - zudem äußerst gelungen visualisierten - Witz. Ein Fall für Action-Liehaber könnte dagegen "Cuisine Royale" werden - ein "PUBG"-Spinoff, das fürs Eliminieren der 99 Gegner auf zweckentfremdete Küchen-Utensilien setzt - bone Appétit! Zubehör-Spezialist Razer wiederum macht sich vor allem um mangelnde Gamer-Performance Sorgen: Einem Video-Clip des Herstellers zufolge sind seine Produkte perfekt - aber sie scheitern immer wieder an den Beschränkungen seiner menschlichen Kunden. Darum hätte man die Substanz "Venom v2" entwickelt, die Reaktionsgeschwindigkeit und Aufnahme-Fähigkeiten der Spieler mithilfe von Nano-Technologie auf Superhelden-Level hebt.

Etwas weniger spektakulär ist die Ankündigung von Niantic, ein Update für sein Mobile- und AR-Spiel "Pokémon Go" zu veröffentlichen, das die Hosentaschen-Monster in 8Bit-Pixel-Kreaturen verwandelt. Immerhin wären Pikachu, Glumanda & Co. damit wieder stilecht - schließlich startete die Serie auf dem 8Bit-Gameboy. Ebenfalls nicht unbedingt witzig, aber dafür besonders aufwendig ist der April-"Scherz" von "Path of Exile"-Macher "Grinding Gear Games": Die Neuseeländer haben für ihr Action-RPG einen zeitgemäßen "Battle Royale"-Modus angekündigt - und ihn dann auch tatsächlich geliefert! Wer den spielbaren Aprilscherz antesten will, bekommt auf der unten verlinkten Website alle Infos - benötigt wird dafür die PC-Version des Rollenspiels.

Wem nach so viel bizarrem Games-Humor nicht mehr nach Zocken zumute ist, der hält sich am besten an Sonys PlayStation-Brettspiel: Mit dem lassen sich eigene Trophäen erstellen, außerdem verfügt es über einen "lokalen Dreispieler-Modus".man eigene Trophäen erstellt und das außerdem über einen "lokalen Dreispieler-Modus" verfügt.