Gelungener Verkaufsstart für Nintendos "Labo"?


 

Der ganz große Verkaufserfolg bleibt Nintendos gerade erst gestartetem Bastel- und Spielkonzept "Labo" vorerst versagt: Auf dem britischen Markt, der als zuverlässiges Indiz für den Abverkauf in Gesamt-Europa gilt, hat es zwar für eine hohe Charts-Platzierung des "Multi-Sets" gereicht, aber vor dem "Labo"-Kit kommen "God of War" (Platz 1) und "Far Cry 5" (Platz 2). Gerade Letzteres dominiert die Verkaufs-Charts bereits seit über einem Monat.

Bei dem teureren und weit aufwendiger zu konstruierenden "Labo"-Roboter hat es gar nur für Charts-Platz 20 gereicht. Bereits während der vergangenen Wochen hatten sich Analysten wie Joost van Dreunen skeptisch zum Verkaufspotenzial des ungewöhnlichen Konzepts geäußert. Dreunens Einschätzung nach eignet sich "Labo" optimal dafür, um die vielseitigen Einsatz-Möglichkeiten der Hybrid-Konsole zu präsentieren und die Gesamt-Attraktivität der Marke "Switch" zu unterstreichen. Trotzdem hält es der "SuperData"-Chef für fragwürdig, ob "Labo" das Zeug zum Verkaufshit hat und das Interesse der Käufer auch längerfristig binden kann.