Wo in der Welt ist… Yoshi?


 

In seiner "Nintendo Direct"-Sendung zur diesjährigen E3 hat sich Switch- und 3DS-Hersteller Nintendo vor allem auf sein kommenden Prügelspiel-Kracher "Super Smash Bros. Ultimate" konzentriert. Zunächst wurden noch ein neues "Fire Emblem" für Switch, das neue "Mario Party",  "Overcooked 2", ein Add-On für "Xenoblade Chronicles 2" und die Roboter-Keilerei "Daemon X Machina" präsentiert, aber danach ging's ohne große Umschweife zur Keilerei. Mit einem Gameplay-Video aus dem vermutlich nicht vor 2019 zu erwartenden "Metroid" hat vermutlich niemand ernsthaft gerechnet - aber wo war der kleine Yoshi? Eigentlich stand sein bisher nur mit "Yoshi Switch" betiteltes Jump'n'Run-Abenteuer fest auf dem Terminplan für 2018, aber die E3-Abstinenz des kleinen Hupf-Dinos hat viele Fans verblüfft zurück gelassen. Ob sich das knuffige Kerlchen womöglich ernsthaft verspätet? Laut Nintendo würde sich sein Switch-Debüt noch immer in Entwicklung befinden und "gute Fortschritte" machen, weitere Infos solle im Laufe des Jahres folgen. Auf dem Presse-Server des Herstellers ist "Yoshi Switch" noch immer für 2018 gelistet, die US-Homepage des Herstellers verweist aber bereits auf eine Veröffentlichung in 2019.