Fallout 76: Private Server sollen Singleplayer-Spiel ermöglichen


 

Viel Kritik bei alteingesessenen Serien-Fans musste sich Bethesda für seine Pläne mit "Fallout 76" gefallen lassen: Anders als bisherige "Fallout"-Spiele ist das für den 14. November angekündigte Spin-Off vor allem ein Massive-Multiplayer-Spiel, bei dem Singleplayer überwiegend in die Röhre schauen. Laut Entwicklungs-Chef Todd Howard lassen sich die Abenteuer in der Welt um den "Vault 76" auch alleine bestreiten, aber einen Singleplayer-Modus im eigentlichen Sinne bietet das Spiel nicht: Wer hier auf Abenteuer im Wasteland ausziehen will, muss ständig online sein - auch die Anwesenheit anderer Spieler lässt sich nicht vermeiden, denn allem Anschein nach bilden sie das existente Ingame-Öko-System. Wer zum Beispiel Waren kaufen oder verkaufen möchte, ist auf den Handel mit anderen Spielern angewiesen, abseits der monströsen Wasteland-Bewohner scheint es keine Nichtspieler-Charaktere zu geben.

Trotzdem scheint zumindest die Aussicht darauf zu bestehen, dass man im postapokalyptischen West Virginia auch alleine auf Streifzug gehen kann - und zwar durch die Einrichtung entsprechender Privat-Server. Laut Howard gehört die Einrichtung solcher Server zu den langfristigen Plänen, aber die werden naturgemäß wohl nur auf die PC-Fassung des Titels beschränkt sein. Außerdem werden sie nicht zum Start des Produkts zur Verfügung stehen, sondern müssen erst allmählich von der Community selber in Gang gebracht wäre. Derartige Server wären natürlich eine perfekte Spielwiese für Modder, die früher oder später auf jedes Bethesda-Spiel stürzen. Wie der Ingame-Handel ohne andere Gamer funktionieren könnte, hat Howard nicht erklärt - aber die Einrichtung von Koop-Servern für kleine Gruppen scheint zumindest möglich zu sein.  

Eine gute Nachricht für Einsteiger: Charaktere bis Stufe 5 sind laut Howard unsterblich. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass unerfahrene Vault-Bewohner direkt nach Betreten der Oberfläche zu Schlachtvieh für Camper werden - also Spieler, die anderen auflauern, um mit ihrer Hilfe Objekte und vor allem Erfahrungspunkt zu gewinnen.