Klein, aber oho: "NES Mini" stiehlt großen Konsolen die Show


 

Normalerweise sind es PS4, Xbox und Switch, in den Verkaufs-Charts für Konsolen-Hardware um die Spitze buhlen, doch im Juni wurden alle drei Systeme zumindest in den USA überraschen auf die hinteren Plätze verwiesen: Der auf Marktforschung spezialisierten NPD Group zufolge war es letzten Monat stattdessen das "NES Classic Mini", das seine größeren und moderneren Kollegen überholt hat.

Die bereits Ende 2016 veröffentlichte Neuauflage des 8-Bit-"Nintendo Entertainment System" war bis vor Kurzem ausverkauft und nur für horrende Sammler-Preise zu haben, ist inzwischen aber wieder offiziell und für unter 60 Euro erhältlich. Zugegeben: Wären PS4, Xbox One und Switch ähnlich günstig, hätten sie das NES Mini vermutlich geschlagen. Das liegt nämlich nur nach der verkauften Einheiten-Stückzahl vorne - Umsatzsieger ist wie meistens Sonys PS4. Allerdings lief das Geschäft im Juni auch für Xbox und Switch glänzend: Während Nintendos Hybrid-System im Vergleich zum Juni 2017 um 50 Prozent zulegen konnte, hat sich Microsofts Konsolen-Umsatz nahezu verdoppelt.