Runde für Runde: Jagged Alliance - Rage!


 

Taktik-Füchse aufgepasst: Fast 20 Jahre nach ihrem letzten ernstzunehmenden Einsatz (ausgenommen ein Nintendo-DS-Spinoff von 2009) sind die "Jagged Alliance"-Söldner Iwan Dolwitsch, Helmut "Grunty" Grunther, Kyle "Shadow" Simmons und ihre Kollegen wieder auf Dschungel-Kurs. Die ursprünglich vom legendären "Wizardry"-Entwiclker Sir-Tech erfundene Taktik-Reihe erfreute sich Ende der 90-er-Jahre wegen ihres vielschichtigen Gameplays großer Beliebtheit, zuletzt hat sich das Münchener Studio "Mimimi Productions" mit "Shadow Tactics: Blades of the Shogun" überdeutlich an dem Klassikern orientiert. 

Inzwischen gehört "Jagged Alliance" zum reichhaltigen Marken-Fundus des schwedisch-österreichischen Herstellers THQ-Nordic, der sich darauf spezialisiert hat, alte Computerspiel-Eminenzen im Dutzend einzukaufen, um ihnen anschließend zu einem Neustart zu verhelfen - wie zuletzt "Spellforce" oder "Black Mirror". Jetzt hat der Publisher bekanntgegeben, was er mit den Strategie-Haudegen vorhat: Bereits diesen Herbst soll "Jagged Alliance: Rage!" für PC, PS4 und Xbox One erscheinen, verantwortlicher Entwickler ist das im deutschen Giebelstadt ansässige und früher auf Mobile-Entwicklungen spezialisierte Studio HandyGames.

Ebenso wie ihre Fans sind die Meuchel-Profis des "Jagged Alliance"-Teams inzwischen merklich gealtert, doch ihre diversen Zipperlein macht die bunte Truppe durch Erfahrung wieder wett. Nachdem der Helikopter der kleinen Spezialisten-Truppe hinter feindlichen abgeschossen wurde, müssen sie ständig gegen Ressourcen-Knappheit und den totalen Zusammenbruch kämpfen. Ziel der Mission: Runde für Runde durch den Urwald kämpfen und schließlich eine Revolution entfachen.