"Until Dawn"-Macher tauchen mit "The Man of Medan" auf den Meeresgrund


 

Supermassive Games - das Studio hinter dem PS4-exklusiven "Until Dawn"-Universum - schießt sich immer weiter aufs Horror-Genre ein: Im Rahmen der Spielemesse Gamescom hat der Entwickler mit Sitz im britischen Guildford seine erste große Spiele-Produktion gezeigt, die ohne Sony-Unterstützung auskommt. Die als Serie angekündigte "Dark Pictures Anthology" erscheint über Bandai Namco und wird daher nicht nur für PS4, sondern auch für Xbox One und PC veröffentlicht.

Die erste Episode "The Man of Medan" soll irgendwann im kommenden Jahr vom Stapel laufen - und anstelle von Gruselhaus- oder Kleinstadt-Horror steht diesmal Hoch- sowie Tiefsee-Grauen in Tradition von "Ghost Ship" auf dem Programm. Einmal mehr hat man die Handlung um eine Gruppe aus Freunden herumkonstruiert: Die wagen sich mit einer kleinen Yacht aufs nächtliche Meer, um dort nach einem hoffentlich mit Schätzen beladenen Flugzeugwrack zu tauchen. Dabei stört die Gruppe versehentlich eine übernatürliche Macht und ruft schließlich die Präsenz eines Geisterschiffs auf den Plan.

Ersten Trailern und Gameplay-Eindrücken zufolge handelt es sich wie bei "Until Dawn" um ein filmisch aufgezogenes Grusel-Adventure, in dem sich die Aktionen des Spielers auf den weiteren Verlauf des Abenteuers und die Überlebenschancen der Protagonisten auswirken.