Switch-Verbreitung steigt rasant an

Erfolg durch Mobilität: die Switch von Nintendo
Erfolg durch Mobilität: die Switch von Nintendo

 

Mit zuverlässigen Zahlen zu seiner installierten Hardware-Basis hält sich Nintendo gerne zurück - aber wenn es so gut läuft wie mit der Switch, machen selbst die zugeknöpften Kyoter gerne eine Ausnahme. So hat der Hersteller gerade erst bekannt gegeben, von April bis September 5,07 Millionen Geräte an Endverbraucher verkauft zu haben. Damit liegt die installierte Hardware-Basis der jüngsten Nintendo-Konsole bei stattlichen 22,86 Millionen Geräten - das ist fast zweimal so viel wie man vom Vorgänger WiiU an die Spieler gebracht hat. Meistverkauftes Game bleibt mit 12,17 Millionen Einheiten "Super Mario Odyssey".

Doch trotz des beachtlichen Ergebnisses verkauft sich die Switch damit noch immer nicht so schnell wie die PS4: Von der hat Sony in fünf Jahren 82,2 Millionen Stück am Markt installieren könnten. Würde sich die Switch mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter verkaufen, wäre man beim Abschluss des fünften Jahres bei gerade mal 69 Millionen Switch-Konsolen.