Auf diese Spiele-Hits freuen wir uns 2019

 

Verführerisch verrückte Boss-Zwillinge im nächsten "Far Cry", Zombie-Bekämpferin Claire Redfield in "Resident Evil 2", Mecha-Pilotinnen in "Anthem" sowie "Left Alive", verstrahlte Mutantinnen in "Rage 2" und natürlich die zur Endzeit-Amazone herangereifte Ellie aus "The Last of Us 2": 2019 wird offenkundig das Spiele-Jahr der starken Frauen. Ob Action, Adventure oder Monster-Jagd: Das schöne Geschlecht zeigt Geist, Feinsinn, Zielsicherheit – und Muckis!

 


 

Kingdom Hearts 3 (Square Enix; 25. Januar 2019; PS4, Xbox One)
Rundreise durch den gesamten Disney-Kosmos: 13 Jahre nach seinem letzten Auftritt in der Hauptserie macht sich Anime-Teenager Sora wieder auf, um an der Seite von Goofy und Donald bekannte Szenarien zu erforschen - darunter auch "Fluch der Karibik" mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow.

 


 

Resident Evil 2 (Capcom; 25. Januar 2019; PC, PS4, Xbox One)
Mit "Resicent Evil 7" hat Capcom seiner Grusel-Serie neue Impulse verpasst, jetzt macht man einen überraschenden Schritt zurück: Schon Anfang 2019 bringt der Hersteller ein Remake vom ursprünglich auf der ersten PlayStation veröffentlichten "Resident Evil 2". Das ist allerdings weit mehr als ein simples Makeover, denn das Horror-Adventure wurde von Grund

 


 

Tropico 6 (Limbic, Kalypso; 25. Januar 2019; PC)
El Presidente ist zurück - und das zum ersten Mal unter Entwicklungs-Regie des hessischen "Might & Magic"-Studios Limbic Entertainment. Bei "Tropico 6" darf der Diktator seinen Bananenstaat zum ersten Mal in der Seriengeschichte mithilfe von Brücken über gleich mehrere Inseln ausbreiten und außerdem um Sehenswürdigkeiten wie Weltwunder bereichern.

 


 

Dead or Alive 6 (Team Ninja, Tecmo Koei; 15. Februar 2019; PC, PS4, Xbox One)
Früher war Tecmos Kampfspiel-Reihe vor allem für knackige Damen mit wippender Oberweite bekannt, doch damit soll in Teil 6 Schluss sein: Man folgt dem allgemeinen Trend der Ent-Sexualisierung und richtet das Hauptaugenmerk stattdessen auf das Kampfgeschehen.

 


 

Far Cry: New Dawn (Ubisoft; 15. Februar; PC, PS4, Xbox One)
"Far Cry: New Dawn" erzählt, wie es nach dem Fall der Atombomben am Ende von "Far Cry 5" weitergeht: Die im nuklearen Feuer verbrannte Welt hat sich inzwischen wieder erholt, aber dafür machen den Überlebenden jetzt Mutanten und durchgeknallte Warlords das Leben schwer. "New Dawn" vereint die knallbunten Spiel-Terrains eines "Rage 2" mit den Endzeit-Wüsten eines "Fallout".

 


 

Anthem (Bioware, Electronic Arts; 22. Februar 2019; PC, PS4, Xbox One)
Mit seinem in einer offenen Spielwelt angesiedelten MMORPG-Shooter "Anthem" wollen Bioware und Electronic Arts dem "Destiny"-Erfolg von Bungie Paroli bieten: Das Design von Exo-Rüstungen und Gegnern orientiert sich überdeutlich am Look des Konkurrenz-Produkts. Wie "Destiny" paart "Anthem" die futuristische Technologie seiner Spielwelt mit mythischen Motiven und Fantasy-Elementen.

 


 

Metro Exodus (4A Games, Deep Silver; 22. Februar 2019; PC, PS4, Xbox One)
Jahrzehnte nach den Ereignissen in "Metro: Last Light" lässt sich die Luft auf der verseuchten Erdoberfläche endlich wieder atmen, daher drängen die Metro-Bewohner aus Dmitri Gluchowskis Roman-Reihe jetzt nach oben. Und darum wird das für 2019 geplante "Metro Exodus" wesentlich offener als seine Vorgänger - Kämpfe gegen die mutierte Tierwelt natürlich inklusive.

 


 

Left Alive (Square Enix; 05. März 2019; PC, PS4)
Nachdem Square Enix sein Strategie-Universum "Front Mission" jahrelang eher stiefmütterlich behandelt hat, plant man jetzt mit "Left Alive" eine zumindest zeitweilige Rückkehr. Aber Vorsicht: Mit den Strategie-Exzessen der Vergangenheit hat der Story-schwangere Shooter nur wenig zu tun. Immerhin: Auch hier darf man in tonnenschwere Mechs umsteigen.

 


 

Devil May Cry 5 (Capcom; 08. März 2019; PC, PS4, Xbox One)
Das "Devil May Cry"-Reboot von Ninja Theory ist bei den Serien-Fans auf nur wenig Gegenliebe gestoßen, darum setzt Capcom nach zehn Jahren endlich die Hauptserie fort. Gameplay-Trailer zum Kampfspiel zeigen vor allem einen sich durch Dämonen-Horden metzelnden Nero, aber scheinbar ist auch Vorzeige-Haudrauf Dante wieder mit von der Partie.

 


 

Tom Clancy's The Division 2 (Ubisoft; 15. März 2019; PC, PS4, Xbox One)
Für seinen neuen MMO-Shooter "The Division 2" verlegt Ubisoft den Schauplatz vom Seuchen-geplagten New York ins von Outlaw-Banden beherrschte Washington, D.C. Zu den Neuerungen gehört eine weitläufigere Spielwelt mit viel Natur und dynamischen Wetterverhältnissen, außerdem dürfen diesmal bis zu acht Spieler eine schlagkräfige Koop-Truppe formen.


 

The Sinking City (Frogwares, Bigben Int.; 21. März 2019; PC, PS4, Xbox One)
Nach "Call of Cthulhu" wird "The Sinking City" vom ukrainischen "Sherlock Holmes"-Entwickler Frogwares das nächste Adventure, das im Horror-Universum von H. P. Lovecraft angesiedelt ist: Der Spieler erforscht dabei die überflutete Open-World-Küstenstadt Oakmont, deren Bewohner dämonische Gottheiten verehren.

 


 

Sekiro: Shadows Die Twice (From Software, Activision; 22. März 2019; PC, PS4, Xbox One)
"Sekiro" von "Dark Souls"-Macher From und Activision handelt in einem alternativen Japan des späten 15. Jahrhunderts. Um seinen entführten Herren zu retten, stürzt sich ein mit magischer Arm-Prothese ausgerüsteter Ninja ins Gefecht gegen haushohe Bestien und andere Monstrositäten.

 


 

Mortal Kombat 11 (NetherRealm, Warner; 23. April; PC, PS4, Xbox One, Switch)
Ein überraschendes Wiedersehen mit den Amputations-Profis aus "Mortal Kombat" gab es auf den diesjährigen Game Awards: Ein Trailer zum elften Teil der Kampfspiel-Reihe zeigte ein Video, in dem Super-Ninja Scorpion Donnergott Raiden tranchiert. Laut Entwickler-Studio soll die Brutalo-Prügelei die bestehende Kämpfer-Riege erweitern, außerdem gibt es eine neue Grafik-Engine und natürlich jede Menge blutige Finishing-Manöver.