EA stoppt Entwicklung von Open-World-Game im "Star Wars"-Universum


 

Die Rechte für verspielte "Star Wars"-Versoftungen liegen trotz des "Battlefront 2"-Loot-Box-Debakels weiterhin bei Electronic Arts, doch noch immer scheint sich der Hersteller bei der eingeschworenen Community keine Freunde machen zu wollen: Nachdem man beschlossen hatte, "Dead Space"-Entwickler Visceral dicht zumachen und dessen eigenes "Star Wars"-Spiel – Code-Name "Ragtag" – von der Release-Liste zu streichen, sollte sich eigentlich EA Vancouver der Marke annehmen.

Bei dem für "FIFA"- und "Battlefront"-Support zuständigen Studio wurde seit Oktober 2017 an einem Open-World-Spiel rund um Jedi, Sith, galaktische Kopfgeldjäger und imperiale Fieslinge gearbeitet. Das wäre damit die letzte große Hoffnung der Fans gewesen, doch noch ein Einzelspieler-Abenteuer mit "Krieg der Sterne"-Hintergrund zu bekommen. Aber weit gefehlt: Gerade wurde bekannt, dass Electronic Arts auch hier – und das offenbar schon vor einiger Zeit – den Steker gezogen hat. Offenbar hat dem Hersteller die aufwendige Entwicklung des Titels schlicht zu lange gedauert und hat er die Ressourcen des Studios stattdessen für die Erschaffung eines kleineren und geradlinigen "Krieg der Sterne"-Spiels gebündelt. Also eines Projekts, wie es ursprünglich eigentlich unter der Regie von Visceral und der bekannten Games-Autorin Amy Hennig geplant war. Das könnte einigen Quellen zufolge schon Ende 2020 aus dem Weltraum-Dock fliegen, eine Bestätigung durch den Hersteller steht allerdings noch aus.

 

UPDATE:

Gerade erst wurde bekannt, dass die Entwicklung eines Open-World-Spiels im "Krieg der Sterne"-Kosmos durch Lizenzhalter Electronic Arts gestoppt wurde, jetzt hat sich der Hersteller selber zur Sachlage geäußert: Dem Publisher zufolge arbeitet das zuständige Entwickler-Team in Vancouver noch immer an einem "Star Wars"-Projekt, die Einstellung des besagten Open-World-Spiels hat man allerdings nicht dementiert. Gut möglich also, dass sich die Aussage auf das vergleichsweise geradlinige Ersatz-Projekt bezieht, mit dessen Entwicklung man stattdessen begonnen hat. Weiterhin lässt EA durchblicken, dass sich ein schon vor längerer Zeit angekündigtes "Star Wars"-Produkt unter Regie von "Titanfall"-Macher Respawn - namentlich "Jedi: Fallen Order" - nach wie vor in der Produktions-Pipeline befände. Nicht unwahrscheinlich also, dass man den Titel zur "Star Wars Celebration 2019" offiziell enthüllt, denn die beiden letzten "Battlefront"-Teile wurden ebenfalls zu diesem Termin präsentiert.