"Detroit"-Macher Quantic Dream entwickelt nicht mehr exklusiv für PlayStation


 

Große Überraschung aus der französischen Entwickler-Szene: Das für seine aufwendig produzierten Interactive-Movie-Spiele bekannte Studio Quantic Dream rund um Gründer David Cage wird zum Multiplattform-Lieferanten. Damit endet eine zwölfjährige Exklusiv-Partnerschaft zwischen der Spiele-Schmiede und Sony, die Quantic-Dream-Titel ausschließlich an PS3 und PS4 gebunden hat.

Möglich wird dieser Schritt wohl durch eine neue Minderheiten-Beteiligung des chinesischen Kommunikations- und Internet-Riesen NetEase an dem Studio. Insider dagegen wissen: Sony ist mit der Quantic-Dream-Partnerschaft schon länger nicht mehr glücklich, weil das Studio seine Budgets und Terminpläne immer wieder um ein Vielfaches überzogen hat. Hinzu kommen Probleme mit dem als egozentrisch bekannten David Cage: Wegen dessen Künstler-Allüren erreichte die Produktion von "Detroit: Become Human" eine geradezu rekordverdächtige Personalfluktuation. Tatsächlich hat Sony durch seine Investition in das Studio vor allem für Prestige-Titel sorgen wollen, kommerziell einträglich war kein einziges der von Cage & Co. produzierten Spiele - sogar das bekannte "Heavy Rain" schrieb rote Zahlen. Darum geisterten schon vor Abschluss der "Detroit"-Produktion Gerüchte durch die Games-Branche, nach denen sich Sony von dem langjährigen Partner trennen oder zumindest sein Engagement merklich zurückfahren wollte.