Studio Ghibli und Warner verfilmen "Ni No Kuni"


 

Obwohl das vor einem knappen Jahr veröffentlichte "Ni No Kuni 2" von Fans und Presse längst nicht so euphorisch aufgenommen wurde wie erwartet, erfreut sich der PS3-Vorgänger "Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin" von 2012 unverändert großer Beliebtheit. Ebenso wie in Japan das schon 2010 veröffentlichte DS-Original mit dem Untertitel "Dominion of the Dark Djinn", das es allerdings bis heute nicht über die Grenzen seines Ursprungslandes hinaus geschafft hat.

Das von der japanischen Rollenspiel-Kultschmiede Level 5 entwickelte Fantasy-Epos entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Trickfilm-Macher Ghibli, der für bekannte Kino-Werke wie "Prinzessin Mononoke" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" steht. Sowohl das Charakter-Design als auch der erzählerische Ton des Spiels gehen auf die Kappe von Ghibli-Designern, die zauberhaften Zwischensequenzen des Titels entstanden gleich komplett bei dem Filmstudio. Wer sich schon immer gefragt hat, wie ein abendfüllender "Ni No Kuni"-Anime aus der Trickfilm-Werkstatt von Hayao Miyazaki aussehen würde, der könnte bald seine Chance bekommen: Warner Bros. Japan und Ghibli haben gerade einen "Ni No Kuni"-Kinofilm angekündigt, der sich zumindest locker an der Handlung des Spiels orientiert, dabei aber offensichtlich andere Charaktere in den Vordergrund rückt. An der Produktion beteiligt sind offenbar Level-5-Producer Akihiro Ino sowie "Chihiro"-Charakter-Designer Yoshiuki Momose, die beide an dem RPG beteiligt waren. Inzwischen sorgt der bekannte Anime-Musikus Joe Hisaishi für die akustische Untermalung.