Square Enix kündigt "Dragon Quest Builders 2" und andere Spiele-Hits für Switch an


 

Zu den Herstellern, die bei Nintendos letzter Direct-Präsentation mit einem besonders attraktiven Spiele-Programm glänzen konnten, gehörte der japanische Rollenspiel-Spezialist Square Enix: Während Nintendo selber mit einem Remake von "Link's Awakening", einem neuen "Mario Maker" sowie Platinums neuem Action-Spiel "Astral Chain" für Aufsehen sorgte, hatte Square Enix hochkarätige RPG-Kost im Gepäck. Darunter die Switch-Fassung des bereits im Juli 2018 für PS4 veröffentlichten "Dragon Quest 11" und "Oninaki" von dem Entwickler-Team hinter "I am Setsuna" sowie "Lost Sphear".

Eine echte Neuheit war allerdings ein Trailer zu "Dragon Quest Builders 2". Zur Erinnerung: Bereits der Vorgänger kombinierte 2016 auf virtuose Weise die Logik eines "Dragon Quest"-Rollenspiels mit den Kreativ-Features eines "Minecraft". Wie in dem beliebten Aufbau-Spiel von Mojang und Microsoft schichtet man in "Builders" verschiedenartig texturierte Boxen auf, um daraus Gebäude wie Häuser oder Burgen zu errichten. Natürlich erst, nachdem man zuvor die nötigen Rohstoffe gesammelt hat.

Der zweite Teil soll die Erschaffung noch größerer Strukturen ermöglichen, außerdem kann man ab sofort die Dorfbewohner für die eigenen Bauvorhaben einspannen. Ebenfalls interessant: Ab sofort darf der Spieler Wasserläufe umleiten, Pflanzen züchten und im flotten Laufschritt zwischen seinen Baustellen hin und her wechseln.

Und das Beste: Fantasy-Baumeister müssen sich nicht mal sonderlich lange gedulden, bevor sie los wurschteln dürfen - bereits am 12. Juli ist es soweit. Dann erscheint "Dragon Quest Builders 2" für Switch und PS4.